Startseite > The Clone Wars > Staffel 6 > Folge 3 Fluchtreflex

Episode 6.03

Fluchtreflex


Episode Staffel 6, Episode 3
Originaltitel Fugitive
GER 15.02.2014
USA 07.03.2014
Produktionsnummer 5.14
Regie Danny Keller
Autor Katie Lucas
Chronologie 19 VSY
Länge 22 min

Charaktere

AZ-3

Bric Shaak Ti
ARC-5555 „Fives“ Nala Se El-Lee

Schauplätze

Kamino

Weisheit

"Wenn du zweifelst, geh zur Quelle."

Zusammenfassung

Der Körper des Klonkadetten Tup wird nach Coruscant gebracht, wo er von den Leibärzten des Kanzlers untersucht werden soll. Kadett Fives stellt selbstständig Nachforschungen an und findet heraus, das ein modifizierter Code in den Gehirnen aller Klone versteckt wurde...

Handlung und Bilder

Todesursache unbekannt! Die kaminoanische Ärztin Nala Se konnte die Ursache für die Krankheit von Clone Trooper Tup nicht finden. In einem verzweifelten Versuch, das Leben seines Freundes zu retten, entfernte Fives den Tumor aus Tups Gehirn mit Hilfe des medizinischen Droiden AZI-3. Unmittelbar nach der Prozedur starb Tup und Fives wurde unter Arrest gestellt. Jetzt ist der Tumor die einzige Hoffnung, um die Antworten für die mysteriöse Krankheit zu finden....

Fives sitzt unter Bewachung in einem kaminoanischen Beobachtungsraum. Shaak Ti informiert ihn, dass der Tumor zur medizinischen Einrichtung der  Republik auf Coruscant geschickt wird. Fives will die Probe begleiten, aber Nala Se und Shaak Ti verweigern ihm dies. Fives wird einer weiteren Prüfung unterzogen, bevor er zur 501. zurückgeschickt wird.

Nala Se gibt Fives die Schuld an Tups Tod, was den Klon wütend macht, aber Shaak Ti befiehlt ihm, sich zu beruhigen. Sie ordnet an, alle Proben für den Transport zum Jedi-Tempel vorzubereiten. Trotz Nala Ses Proteste will Shaak Ti die Proben zunächst zu den Jedi bringen, bevor sie an den Obersten Kanzler zur weiteren Untersuchung übergeben werden.

Fives marschiert begleitet von Klonsoldaten und der kaminoanischen Wissenschaftlerin durch einen Korridor und trifft auf den ebenfalls eskortierten AZI-3. Der Droide fragt, ob Fives genau wie er neu programmiert werden soll. Fives nutzt die Gelegenheit und überwältigt die Wachen. Zusammen mit AZI-3 beginnt die Flucht, als die Alarmsirenen ertönen.

Fives läuft zurück in den Beobachtungsraum, wo er den Tumor in einer Box findet. Dies bestätigt seinen Verdacht, dass Nala Se etwas verheimlicht. Fives und AZI-3 fliehen in den Hangar, wo der verzweifelte ARC Trooper einen Klon Piloten bewusstlos schlägt und ein kaminoanisches Flight Pod stiehlt. Das kugelförmige Schiff startet und nimmt über dem Ozean Geschwindigkeit auf, als Shaak Ti und ihr Klon-Sicherheitsteam eintreffen. Sie befiehlt die Verfolgung des Schiffs.

Fives setzt das Pod auf Autopilot und springt hinaus. Sein Plan ist es, dass die Klone das Pod verfolgen, während er sich zurück in die Stadt begibt. AZI-3 konfiguriert sein Fahrgestell und Fives kann zurück nach Tipoca City fahren.

Nala Se berichtet Darth Tyranus darüber, dass ein abtrünniger Klon den Chip gestohlen hat. Tyranus ist tief besorgt über das abweichende Verhalten unter den Klonen. Nala Se vermutet Fives "Aufsässigkeit", ist inspiriert durch die Zusammenarbeit mit den Jedi-Rittern. Sie versichert Tyranus, dass das Notfallprotokoll 66 in keiner Weise beeinträchtigt ist. Tyranus befiehlt ihr, Fives sofort zu finden und den Chip zu retten.

Fives und AZI-3 fliegen zurück nach Tipoca City und steigen auf der Unterseite der Stadt durch einen Wartungstunnel ein. Im Inneren hilft AZI-3 Fives bei der Beschaffung einer neuen Rüstung. Er lockt einen Klon in einen Abstellraum, wo Fives ihn bewusstlos schlägt .

Fives und AZI-3 suchen den genetischen Aufzeichnungsraum auf, um die Tumorprobe zu analysieren. Der große Raum verfügt über Stationen, die Zugriff auf die Daten der ursprünglichen DNA jedes Wesens, das die Kaminoaner je geklont haben, erlaubt. Durch den Vergleich des Tumors mit der ursprünglichen Spendervorlagen in den Archiven kann AZI-3 schnell sehen, ob eine Anomalie wie diese jemals zuvor stattgefunden hatte. Ein erster Scan ergibt: es stimmt nicht alles mit Jango Fetts Genotyp überein und außerdem ist es ein fremdes Implantat.

Fives und AZI-3 verlassen den durch eine Not-Zugangsluke als Shaak Ti, Nala Se und ihr Sicherheitsteam eintreffen. AZI-3 schweißt die Einstiegsluke hinter sich zu, so dass Fives und der Droide durch das Hochwasserschutzkanalsystem entkommen.

AZI-3 vermutet, dass der Tumor eine Art Bio-Konstrukt der Zellen ist, das in Tup irgendwann aus der Bahn lief. Warum das so war, kann er aber nicht sagen. Fives ist besorgt, dass auch er so einen Chip in sich trägt und will, dass AZI-3 ihn entfernt. AZI-3 warnt, dass eine solche Vorgehensweise riskant ist; Tup starb nach seiner Operation. Aber Fives ist bereit, das Risiko einzugehen, und er vertraut dem Droiden. Die beiden Flüchtigen machen sich auf den Weg zu einer sterilen Anlage.

In einem unbesetzten OP-Raum führt AZI-3 die Operation aus. Als Shaak Ti und Nala Se ihre Suche nach Fives fortsetzen, erwacht der Klon. AZI-3 war erfolgreich - er fand den organischen Chip in Fives' Gehirn. Fives' Probe ist gesund und intakt, während der von Tup schwarz und zersetzt war,  da er eindeutig eine Fehlfunktion hatte.

Fives und AZI-3 schleichen durch die Ausbildungsbereiche, vorbei an jungen Klonen, die sich in der Ausbildung befinden. Obwohl sie versuchen, sich unauffällig zu verhalten, wird ihre Anwesenheit von mehreren aufmerksamen Kaminoanern bemerkt. Nala Se erhält den Alarm zuerst und versucht, ohne Shaak Tis Aufmerksamkeit zu erregen, zu handeln. Fives und AZI-3 kommen in den Bereich, in dem sich die Embryone in High-Tech-Gläsern befinden. AZI-3 stellt fest, dass alle Klon-Embryonen in der letzten Stufe der Entwicklung einen Chip in das Gehirn implantiert bekommen.

Nala Se betritt den Raum und Fives bedroht sie mit vorgehaltener Waffe. Der Klon verlangt Antworten. Nala Se erklärt, dass die Implantate eine übermäßige Aggressivität bei den Klonen verhindern sollen. Sie wurden auf Anordnung von Jedi-Meister Sifo-Dyas implantiert. Fives ist schockiert, dass dies auf Geheiß des Jedi getan wurde.

Shaak Ti erscheint mit mehreren Clone Troopern und befiehlt Fives, seine Waffe fallen zu lassen. Fives schreit, dass er Beweise für eine Verschwörung hat und dass Tups Verhalten das Ergebnis einer Fehlfunktion in einem Chip war. Er verlangt, dass die Chips aus der gesamten Klon-Armee entfernt werden. Aber Nala Se sagt, dass es keinen Beweis dafür gibt und dass die Entfernung der Chips gefährlich wäre. Fives konterte, dass er seinen bereits  entfernt hat.

Nala Se ist schockiert. Durch die Entfernung des Chips, stellt Fives jetzt eine Gefahr dar. Trotz Nala Ses Einwände entscheidet Shaak Ti, dass Fives  nach Coruscant gebracht und seine Geschichte dem Obersten Kanzler erzählt werden muss.

Hintergründe

Für weitere Infos auf die Bilder klicken!

Concept Art