Startseite > The Clone Wars > Staffel 6 > Folge 2 Verschwörung

Episode 6.02

Verschwörung


Episode Staffel 6, Episode 2
Originaltitel Conspiracy
GER 15.02.2014
USA 07.03.2014
Produktionsnummer 5.13
Regie Brian Kalin O'Connell
Autor Katie Lucas
Chronologie 19 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Obi-Wan Kenobi

Kit Fisto Lama Su
ARC-5555 „Fives“ CT-5385 „Tup“ CC-7567 „Rex“
AZI-3 Plo Koon Eeth Koth
Nala Se Shaak Ti Saesee Tiin

Schauplätze

Kamino Coruscant

Weisheit

"Der Weise profitiert von einer zweiten Meinung."

Zusammenfassung

Klonkadett Tup wird in den sterilen Labors von Kamino untersucht, um die Gründe für sein schockierendes Attentat auf den Jedi-Meister herauszufinden. Dazu muss der Kadett Fives tief in sein Bewusstsein eindringen: Er stößt auf eine verborgene Code-Manipulation im Klonprogramm der Republik.

Handlung und Bilder

Der Klonkrieger CT-5385 „Tup“ wird in der Schlacht um die Raumstation von Ringo Vinda manisch und erschießt die Jedi-Meisterin Tiplar. Um die Ursache für seine Tat zu finden, reist er in Begleitung von CC-7567 „Rex“ und ARC-5555 „Fives“ zum Planeten Kamino, damit die Kaminoaner den Soldaten untersuchen können.

Die medizinische Fregatte setzt auf der von Regen gepeitschten Landeplattform der Hauptanlage von Tipoca City auf. Die kaminoanische Wissenschaftlerin Nala Se und ein Kontingent von Klonsoldaten stehen  bereit, den von Clone Captain Rex und ARC Trooper Fives begleiteten bewusstlosen Tupzu empfangen. Nala Se verbringt Tup in eine separate Kammer und die Klone werden von Jedi-Meisterin Shaak Ti begrüßt.

Da Fives für die längste Zeit direkt mit Tup zusammenarbeitete, will Shaak Ti ihn einer medizinische Untersuchung unterziehen, um zu sehen, ob es Anhaltspunkte für eine Ansteckungsgefahr gibt. Fives will nicht von Tups Seite weichen, aber Shaak Ti versichert ihm, dass Tup in guten Händen ist.

Shaak Ti informiert Rex darüber, dass General Skywalker ihn zurück an die Front befohlen hat.

Fives und Tup sind in angrenzenden Beobachtungsräumen durch eine Glaswand voneinander getrennt. Nala Se untersucht Tup und startete den "Hyper-Test", wodurch der Klon heftig anfängt zu zucken. Dies ist eine normale Reaktion, aber es beunruhigt Fives, der Antworten verlangt. Shaak Ti dimmt die Trennwand zwischen den Räumen, damit Fives nicht mehr sieht, was die Kaminoaner mit seinen Freund machen.

Die Hyper Test beginnt sofort Daten zu liefern. Tup zeigt keine Anzeichen einer Infektion. Klinisch gesehen, ist er bei bester Gesundheit. Als Tups Krämpfe abklingen, konzentriert sich sein Blick auf Shaak Ti. Er beginnt, über die Tötung der Jedi zu klagen. Shaak Ti ist alarmiert, vielleicht haben die Separatisten einen Weg gefunden, Tup einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Die medizinischen Droiden betäuben Tup.

In dem anderen Beobachtungsraumschreitet Fives nervös auf und ab. Der medizinische Analyse-Droide AZI-3 versichert ihm, dass die Untersuchung von Tup schnell vorbei sein wird, wie auch seine Überprüfung.  AZI-3 nimmt  schnell eine Blutprobe von Fives und erklärt, dass seine Werte normal sind. Aber Fives kann den Beobachtungsraum noch nicht verlassen, bis sie die genaue Ursache des Zusammenbruchs von Tup herausgefunden haben.

Die Überprüfung von Tup geht weiter. Shaak Ti und Nala Se sind sich nicht einig, was die zugrunde liegende Ursache von seinem Zustand sein könnte. Shaak Ti glaubt, dass es psychischen bedingt ist, während Nala Se meint, dass es sich um eine virale Infektion handelt. Zwei medizinische Scans können keine Antworten liefern und AZI-3 schlägt einen Atom-Scan vor. Nala Se kontert, dass die einzige Möglichkeit, eine endgültige Antwort zu finden, das Töten von Tup und eine anschließende molekulare Untersuchung ist.

Shaak Ti ist von diesem Vorschlag entsetzt. Sie erklärt Nala Se, dass die Pflege der Klone in der Verantwortung des Jedi-Ordens liegt. Nala Se aber kontert kalt und bemerkt, dass der genetische Aufbau der Klone das Eigentum von Kamino ist. Doch aus Respekt vor ihrem Klienten will sie die Angelegenheit mit ihrem Vorgesetzten Premierminister Lama Su besprechen. Shaak Ti will sich ihrerseits mit dem Jedi-Rat beraten.

Im Beobachtungsraum überbringt AZI-3 Fives die Nachricht, dass sich Tups Zustand verschlechtert. Fives ist verwundert, weil AZI-3 seinen Kameraden beim Namen nennt und nicht die Klon-Nummer verwendet.

Nala Se betritt Premierminister Lama Sus Büro und offenbart ihm, dass Tups Zustand das Ergebnis der vorzeitigen Aktivierung von Klon-Protokoll 66 zu sein scheint. Sie schlägt vor, den Klon detailliert zu obduzieren, was die Untersuchung des implantierten Verzögerungs-Chips auf eine Fehlfunktion ermöglicht. Lama Su ist alarmiert. Er winkt Nala Se in seine private Kammer und nimmt Kontakt mit Darth Tyranus auf.

Tyranus stimmt Nala Ses Prognose zu und fordert die Kaminoaner auf, Tup zu töten und ihm den Verzögerungs-Chip sofort zur Analyse zuzuschicken. Tyranus erklärt, dass der Verzögerungs-Chip vor den Jedi geheim gehalten werden muss - er wurde als Mittel gegen böse Jedi entwickelt. Die einzige andere Person, die über diese genetische Veränderung bescheid weiß, ist Meister Sifo-Dyas, der das Geheimnis mit ins Grab nahm.

Shaak Ti erscheint holographisch vor dem versammelten Rat der Jedi auf Coruscant. Sie betont ihre Überzeugung, dass Tup einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, und dass er nicht obduziert werden darf. Sie stellt fest, dass Skywalkers Schlachtbericht von der Ringo Vinda Kampagne Tup für fünf Tage als vermisst aufführt - einen Zeitraum, in dem er möglicherweise kompromittiert wurden.

Ti erklärt, dass die Kaminoaner besorgt darüber sind, dass weitere Gehirnscans das Nervengewebe schädigen würden, während eine sofortige Obduktion das Gewebe intakt halten würde. Obi-Wan empfiehlt Shaak Ti, dass Tup zur Überprüfung in den Jedi-Tempel gebracht wird. Yoda stimmt zu, was darauf hindeutet, dass der Jedi-Rat ihn mithilfe der Macht untersuchen will.

Fives glaubt hingegen, dass Tup bereit wäre, sein Leben zu riskieren, um ein Heilmittel zu finden und den Atom-Gehirn-Scan zu erhalten. Fives überzeugt AZI schnell, die programmierten Protokolle zu ändern, um Tups Leben um jeden Preis zu retten. Fives und AZI-3 schleichen sich in Tups Beobachtungsraum und AZI-3 macht sich an die Arbeit.

Tup wird in einen medizinischen Scanner gefahren. Ein genauer Blick zeigt ein anormales Wachstum in Tups Gehirn - ein Tumor. AZI-3 muss Gewebe entnehmen, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Nala Se hört Tumulte im Beobachtungsraum und tritt ein. Fives versteckt sich hinter dem Gerät, während AZI-3 seine Anwesenheit erklärt. Nala Se ist wütend, weil der Droide einen nicht autorisierten Scan durchgeführt hat. Der kleine Droide berichtet über seine Entdeckung des Tumors. Nala See korrigiert den Droiden - er hat den Tumor nie gefunden. Der Klon leide weiterhin an einer Virusinfektion. Sie plant, mit der Exekution fortzufahren.

Fives verlässt den Raum und kann nicht glauben, dass Tup so eiskalt entsorgt werden soll, vor allem im Angesicht der neu gewonnenen Beweise. Er fordert AZI-3 auf, mit der Untersuchung fortzufahren und die Ergebnisse an Shaak Ti zu übermitteln. Er lässt AZI-3 den Hauptrechner hacken und den Sicherheitsalarm auslösen, der Nala Ses Prozedur unterbricht.

Wie im Alarmfall vorgesehen, verlassen Nala Se und Lama Su den Beobachtungsraum und begeben sich zu einem sicheren Platz. Durch das ausgelöste Chaos bricht AZI-3 in Tups Beobachtungsraum ein und entfernt den Tumor in einer schnellen, geschickten Operation.

Shaak Ti erfährt, dass der Alarm eine Falschmeldung ist, die in der Krankenstation ausgelöst wurde. Sie vermutet, dass Fives irgendwie dafür verantwortlich sein muss, und eilt zu Tups Beobachtungsraum. Sie und Nala Se kommen an, als Tup erwacht. Tup sagt benommen, dass er jetzt frei ist und dass seine Mission beendet ist. Er erklärt, dass sein Alptraum vorbei ist, bevor er in Fives' Armen stirbt. Clone Wachen nehmen Fives fest und setzte ihn unter Arrest.

Shaak Ti und Nala Se teilen dem Obersten Kanzler Palpatine mit, dass der Quarantäne-Klon gestorben ist. Shaak Ti empfiehlt, den Körper des Klons in den Jedi-Tempel zu bringen, aber Palpatine hat sich bereits anders entschieden: Die Leiche wird in eine medizinische Einrichtung der Republik gebracht. Nala Se stimmt dem zu und Shaak Ti willigt nach einem Zögern ebenfalls ein.

Hintergründe

Für weitere Infos auf die Bilder klicken!

Concept Art