Startseite > The Clone Wars > Staffel 6 > Folge 11 Stimmen

Episode 6.11

Stimmen


Episode Staffel 6, Episode 11
Originaltitel Voices
GER 01.03.2014
USA 07.03.2014
Produktionsnummer 5.19
Regie Danny Keller
Autor Christian Taylor
Chronologie 19 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Yoda

Obi-Wan Kenobi Anakin Skywalker
Mace Windu Oppo Rancisis Ki-Adi-Mundi

Schauplätze

Coruscant Dagobah

Weisheit

"Der Wahnsinn kann einen manchmal zur Wahrheit führen."

Zusammenfassung

Yoda ist zutiefst beunruhigt, als er eine Stimme aus dem Jenseits hört: die Stimme von Qui-Gon Jinn. Da er weiß, dass es für einen Jedi unmöglich ist, seine Identität nach dem Tod zu bewahren, beginnt der Jedi-Rat sich Sorgen zu machen, dass Yoda unter dem Einfluss der dunklen Seite steht. Entschlossen, Antworten zu finden, flieht Yoda aus dem Jedi-Tempel, um der körperlosen Stimme zu folgen.

Handlung und Bilder

Während er nach Antworten bezüglich der Klonarmee sucht, hört Yoda eine Stimme, die behauptet, der verstorbene Jedi-Meister Qui-Gon Jinn zu sein, der ein Teil der Lebendigen Macht geworden ist. Jinn demonstriert seine Anwesenheit, indem er Yoda und einige Objekte schweben lässt.

Während einer Sitzung des Rates, in der Ki-Adi Mundi theoretisiert, dass Count Dooku nur ein Sith-Lehrling ist, ist Yoda tief in Gedanken versunken und die anderen Mitglieder des Rates nehmen dies zur Kenntnis. Mace Windu schlägt in einem privaten Gespräch mit Obi-Wan Kenobi vor, dass sie ihn im Auge behalten.

Im Garten des Jedi-Tempels hört Anakin Qui-Gons Stimme ebenfalls, die Yodas Namen ruft, bevor er den meditierenden Großmeister entdeckt. Yoda befragt Anakin zu seiner Begegnung mit Qui-Gons Geist auf Mortis. Obi-Wan glaubte, dass sein ehemaliger Meister eine Illusion sei, die aus ihren Erinnerungen geschaffen wurde, aber Anakin ist skeptisch bezüglich der Jedi-Lehren über Personen, die ihre Identität nach dem Tod nicht behalten können.

Später spricht Yoda mit dem Rat über die Stimme. Nachdem der Rat einen ganzen Tag damit verbracht hat, zu meditieren, in der Hoffnung Qui-Gon zu hören, glaubt Ki-Adi Mundi, dass Yoda von den Sith beeinflusst wird, da er glaubt, dass Yoda das beste Ziel wäre, wenn sie den Jedi-Orden angreifen würden.

Der Jedi-Arzt empfiehlt Yoda, sich einer Behandlung zu unterziehen, die die Antworten findet. Während der Behandlung hört Yoda Qui-Gon noch einmal, der ihm sagt, dass dies nicht der richtige Weg sei, um zu kommunizieren. Er weist den Großmeister an, nach Dagobah zu reisen und rät, niemandem davon zu erzählen.

Yoda wird schließlich im Krankenhaus an sein Bett gefesselt, während Tempelwächter des Jedi-Ordens vor den Türen des Raums platziert werden. Anakin hilft Yoda bei der Flucht aus der Krankenstation und der Jedi-Meister begibt sich mit R2-D2 nach Dagobah.

Bei der Ankunft wagt sich Yoda allein in den Sumpf. Er nimmt Kontakt mit Qui-Gon auf, der sich als leuchtender Schwarm Glühwürmchen manifestiert. Qui-Gon erklärt, wie Lebewesen die lebendige Macht erzeugen, die in die kosmische Macht einfließt, und mit den Lebenden durch Midi-Chlorianer kommuniziert. Qui-Gon kann sich jedoch nicht zeigen, da sein Training unvollständig war. Yoda fragt, ob er die Identität des Sith-Lords kennt. Qui-Gon sagt Yoda, dass er an einen Ort gehen soll, an dem ihm die Antworten enthüllt werden.

Yoda wagt sich in eine Höhle, wo er eine Vision von Jedi-Kampfklonen und dem Sith-Lord Darth Sidious erlebt, der eine Gruppe von Jedi-Meistern niedermetzelt. Als die Vision endet, stolpert Yoda aus der Höhle und bricht zusammen. Als Qui-Gon ihn weckt, fragt Yoda, wann die Sith ihre Pläne umsetzen werden. Qui-Gon sagt, dass das Böse mit jedem Tag, an dem der Klonkrieg weitergeht, sich davon nährt. Yoda fragt Qui-Gon, wie die Jedi hoffen können zu überleben. Qui-Gon versichert ihm, dass es immer Hoffnung gibt, aber sie kommt oft in unerwarteten Formen, die schwer zu sehen sind. Qui-Gon weist Yoda an, zum Ursprung allen Lebens in der Galaxis zu reisen, wo er im nächsten Teil seines Trainings geführt wird, um seine Identität nach dem Tod zu bewahren. Yoda kehrt dann zu R2 zurück und verlässt Dagobah.

Hintergründe

Für weitere Infos auf die Bilder klicken!

  • Im deutschen Fernsehen wurde die ungeschnittene Fassung der Folge gezeigt. Auf Netflix und im Handel ist eine Szene, wie Yoda sein Raumschiff an einen Hyperraumring andockt, geschnitten. Dabei wurde diese Szene zum Teil im Trailer zur Netflix-Premiere gezeigt sowie komplett in einem Vorschauvideo, jedoch mit anderer Hintergrundmusik und teils anderen oder fehlenden Tönen, etwa wenn Yoda auf die Knöpfe drückt.

Concept Art