Episode 4.09

Befehlsverweigerung


Episode Staffel 4, Episode 9
Originaltitel Plan of Dissent
GER 02.06.2012
USA 12.11.2011
Produktionsnummer 4.01
Regie Kyle Dunlevy
Autor Matt Michnovetz
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Obi-Wan Kenobi

CT-5555 „Fives“ CT-5597 „Jesse"
CT-7567 „Rex“ Dogma "Dogma"
"Hardcase“ „Tup“  

Schauplätze

Umbara

Weisheit

Wer klug ist, geht voran, wer stark ist, folgt nach.

Zusammenfassung

Nachdem die Republik einen umbaranischen Flugstützpunkt erobert hat, marschiert General Krell mit Rex und seinen Männern auf die schwer bewaffnete Hauptstadt zu. Als sie einen besseren Plan haben, missachten mehrere Klone die Anordnungen und wollen eine versteckte Operation auszuführen.

Handlung und Bilder

Invasion mit Risiko! Republiktruppen sind gezwungen, Umbara, einen feindlichen in Finsternis völlig eingehüllten Planeten zu erobern. Jedi General Pong Krell und Captain Rex führen ein Bataillon unter ständigen Angriffen durch einen brutalen Feind. Die aggressive und rücksichtslose Strategie von Krell kostete vielen Klonen das Leben. Trotz der gefährlichen Taktik des Jedi Generals nehmen die Truppen von Captain Rex erfolgreich einen feindlichen Flugstützpunkt ein. Krells Führungsstil nährt das Misstrauen ihm gegenüber und die Soldaten sind gespalten.

Wissend, wie wichtig der Flugstützpunkt für die Umbaraner ist, befiehlt General Krell, dass es so stark gesichert werden muss wie möglich. Er erhält eine Übertragung von Obi-Wan Kenobi mit schlechten Nachrichten. Die Umbaraner führen ihre Raketenangriffe weiter. Obwohl Krell erfolgreich war, haben die Umbaraner ihre Versorgungslinien durch ein Versorgungsschiff wieder aufgebaut. Die separatistische Flotte, die das Versorgungsschiff schützt, ist den Republik-Kreuzern zahlenmäßig überlegen.

Die Übertragung von Kenobi bricht ab. Die Umbaraner stören alle Sendungen. Krell entscheidet sich dafür, mit dem Vorstoß auf die Hauptstadt fortzufahren, unabhängig von der Bedrohung durch die Raketen des Feindes. Rex stimmt mit dieser Entscheidung nicht überein, aber Befehle sind Befehle. Das 501. Bataillon soll in 12 Stunden abmarschieren.

Die Veteranenklone finden die Nachrichten nicht gut. Fives und Jesse sehen darin die Voraussetzungen für eine neue Selbstmordmission. Der junge Klon Dogma hingegen versucht, seine Brüder zu überzeugen, dass Krell mehr Wissen und Erfahrung haben muss, und daher Taktiken wählt, die sie einfach nicht verstehen.

Rex´Dilemma ist, dass er keine bessere Alternative hat, als einen Angriff auf die Hauptstadt. Fives hingegen hat einen Plan:

Er und die anderen Klone haben die Zugriffscodes für die eroberten umbaranischen Starfighter geknackt. Mit einem der Schiffe, das das richtige Signal überträgt, könnten die Klone direkt durch die separatistische Blockade gleiten und das Versorgungsschiff zerstören.

Rex trägt den Vorschlag von Fives General Krell vor, der ihn aber zurückweist. Krell hat kein Vertrauen in die Fähigkeiten der Klone als Piloten der Alien-Starfighter. Er braucht alle Infanteristen, die zur Verfügung stehen, um die Stadt einzunehmen, und kann es sich nicht leisten, Soldaten bei unkalkulierbaren Abenteuern zu verlieren.

Bei den Hangar-Baracken bringt Rex die schlechte Nachricht Fives, Tup und Jesse bei. Fives hat vor, den Plan unabhängig von den Befehlen fortzusetzen, aber Rex warnt davor, dass er es damit riskiert, vor dem Kriegsgericht zu landen. Die Klon-Soldaten werden leise als Dogma die Baracke betritt. Sie sind dem jüngeren, leidenschaftlich loyalen Klon gegenüber misstrauisch.

Fives und Rex setzen ihre Unterhaltung außerhalb der Baracken fort. Fives wird den Anordnungen nicht folgen, da er weiß, dass sie falsch sind. Rex erwidert, dass das nicht ihrem Ruf entspricht - Ehre und Dienst sind die Gütestempel eines Klon-Soldaten. "Wir sind ein Teil von etwas Größerem," erinnert Rex. "Wir sind ziemlich abhängig." Fives stürmt davon.

Zurück im Hangar versucht sich Hardcase als Pilot eines der gewonnenen Starfighter. Die ultraempfindlichen Steuerungen verlangen viel mehr Finesse, als Hardcase gedacht hatte und sein Fighter stürzt ab. Hardcase löst sogar zufällig die Laserkanonen und Raketen des Jägers aus, was die Aufmerksamkeit des wütenden General Krells auf ihn lenkt. Hardcase und Fives rechtfertigen den Absturz als Ergebnis einer innerhalb des Starfighters verschlüsselten Sprengladung.

Fives, Jesse und Hardcase sind für den Angriff auf das Versorgungsschiff. Fives informiert Captain Rex darüber, dass er die verbotene Mission übernimmt. Rex weiß, dass er Fives den Bruch der militärischen Vorschriften nicht ausreden kann. Rex sagt den ARC-Troopern, dass er Fives nicht vertreten kann, sobald Krell dahinter kommt.

In der Nacht bemerkt Dogma, dass Jesse, Fives und Hardcase nicht in ihren Kojen liegen und vermutet, dass sie abgängig sind. Er weckt Tup auf, aber der sagt kein Wort über die fehlenden Trooper. Dogma fühlt sich daraufhin verpflichtet, seinen Verdacht bei General Krell zu melden.

Jesse, Hardcase und Fives schleichen in den Hangar und besteigen drei umbaranische Starfighter. Sie lernen schnell, die fortgeschrittene Technik zu bedienen und heben in die Himmel von Umbara ab.

Trotz seines Wortes, das er Fives gegeben hat, vertritt Rex den Start gegenüber Krell und erzählt, das es eine Mission ist, die er autorisierte. Rex fängt dann Dogma und Tup ab, bevor sich die Klone mit Krell beraten können.

Die Jäger steigen aus der Atmosphäre in den Raum hoch über Umbara, wo ein Raumkampf zwischen Separatisten und Republik-Truppen tobt. Das Trio fliegt vorbei an den separatistischen Schiffen und fliegen zum massiven Versorgungsschiff.

Die Klone dringen in den Versorgungsschiff-Hangar ein und schweben tiefer in das feindliche Schiff. Die Kampf Droiden sind jedoch bereit und aktivieren die Deflektor-Schilder, um den Reaktorkern zu schützen. Die Starfighter sind jetzt innerhalb des Schiffes gefangen!

Hardcase weigert sich aufzugeben und präsentiert einen verrückten Plan. Die Schilder können einen Starfighter aufhalten, nicht aber einen einzelnen Klon. Er verlässt seinen Jäger und gelangt durch eine kleine Luke in den Reaktorraum. Hardcase opfert sich, indem er eine Rakete in den Reaktor schießt und eine Kettenreaktion auslöst.

Fives und Jesse fliegen aus der Hangar-Bucht und entkommen mit knapper Not der Explosion, die das Versorgungsschiff erschüttert. Die Explosion kann sogar von der dunklen Oberfläche von Umbara gesehen werden. Mit dem zerstörten Versorgungsschiff kann die Hauptstadt nur noch schwer verteidigt werden.

Fives und Jesse kehren zurück, werden aber nicht wie Helden empfangen. General Krell ist verärgert darüber, dass die beiden Klone seine Befehle nicht befolgt haben. Rex versucht, die Schuld auf sich zu nehmen, aber Fives besteht darauf, dass er bestraft wird, weil es seine Idee war. Der verärgerte Jedi befiehlt, Fives und Jesse vor ein Kriegsgericht zu stellen, damit sie hingerichtet werden. "Machen Sie keinen Fehler. Wenn Sie mich hintergehen, werden Sie den Preis bezahlen," sagt Krell.

Concept Art