Episode 4.08

Die Bruchpiloten


Episode Staffel 4, Episode 8
Originaltitel The General
GER 28.08.2012
USA 04.10.2011
Produktionsnummer 3.26
Regie Walter Murch
Autor Matt Michnovetz
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Obi-Wan Kenobi

CT-5555 „Fives“ CT-5597 „Jesse"

CT-7567 „Rex“

Pog Krell "Dogma"
"Hardcase“ „Tup“  

Schauplätze

Umbara

Weisheit

Der Pfad der Unwissenheit ist gepflastert mit Furcht.

Zusammenfassung

General Krell befiehlt Captain Rex und den Klon-Truppen der 501. Legion, einen schwer bewaffneten Flugstützpunkt der Umbaraner zu erobern und akzeptiert nichts anderes als einen Sieg. Es ist eine fast Selbstmordmission, es sei denn, die Klone nutzen ihren Einfallsreichtum, um ihren neuen Feind zu besiegen.

Handlung und Bilder

Das Blatt wendet sich! Da sich die separatistische Kontrolle über lebenswichtige Versorgungswege ausbreitet, fallen Republik-Kräfte auf einem Schlüsselplaneten - der dunklen Welt von Umbara ein.

Anakin Skywalker wurde nach Coruscant zurückbeordert. Sein Bataillon wird unter den Befehl des Jedi Generals Pong Krell, einem schlauen und temperamentvollen Führer gestellt. Die rücksichtslose Strategie von Krell zwang Captain Rex, sich mit seinen Platoons zurückzuziehen.

Die 501. Legion rücken weiter zu der Hauptstadt von Umbaran vor. Die Truppen von Obi-Wan sind außer Stande, die Stadt einzunehmen, weil die Umbaraner von einem nahe gelegenen Flugstützpunkt aus unterstützt werden. General Krell und die 501. müssen den Flugstützpunkt außer Gefecht setzen.

Von einem steilen Kamm aus entdecken Captain Rex und Krell den hell erleuchteten Flugstützpunkt. Krell befiehlt einen kühnen direkten Angriff, obwohl Rex mit der Strategie des Generals nicht einverstanden ist. Das Terrain zwingt die 501., durch einen einzelnen schmalen Engpass zu marschieren, was sie zu leichten Ziele macht. Krell rückt aber nicht von seinem Plan ab: Es ist keine Zeit, um die Umgebung nach Alternativen zu erkunden.

Rex übermittelt die Nachricht seinen Truppen und erklärt ihnen, dass sie sich in zwei Divisionen aufteilen und direkt auf den Feind zumarschieren werden. Viele der Veteran - Kix, Jesse und Fives zum Beispiel - beklagen sich über die Taktik von Krell. Jüngere Klone wie Dogma akzeptieren die Anordnung hingegen viel mehr. Hardcase etwa will nur etwas Action. Rex erinnert die Soldaten daran, dass es ihre Aufgabe ist, Anordnungen Folge zu leisten, selbst wenn es bedeutet, ihr Leben einzusetzen..

Als die 501. in den Engpass marschiert, bricht der Boden plötzlich auf und ein mechanisches Monster steigt zur Oberfläche auf. Das wurmähnliche Fahrzeug ist eine umbaranische Ketten-Zisterne, die schwer gepanzert und mit Laserkanonen ausgerüstet.

Die Klontruppen greifen mit Raketenwerfer an. Hardcase schießt eine Rakete direkt an den Kopf der Maschine und zerstört das Cockpit. Eine Kettenreaktion lässt den schlangenförmigen Panzer explodieren. Rex befiehlt seinen Truppen sich umzugruppieren, als vier weitere Kettenfahrzeuge den Angriff fortsetzen.

Rex ordnet an, den Boden mit Sprengkapseln zu versehen und die Kettenfahrzeuge in den Durchgang zu locken. Kurz darauf löst er die Kapseln aus. Die gefangenen Zisternen werden in einer enormen Explosion zerstört, die Rex durch die Luft schleudert.

Die Atempause ist kurz. Als die Klone durch die versengten Wrackteile der Zisternen marschieren, erbebt der Boden erneut. Rex späht durch seine Electrobinoculars und entdeckt eine noch größere Bedrohung. Mehrere schwerfällige umbaranische MHC Juggernauts bahnen sich ihren Weg durch die Vegetation. Die riesigen Walker versengen das Unterholz mit ihren riesigen Kanonen und zwingt die Klone, in alle Richtungen auszuweichen.

Am Eingang zu dem Engpass beobachtet General Krell den Kampf durch seine Electrobinoculars und befiehlt Rex, seine Stellung zu halten. Der Rest des Bataillons ist abhängig von ihrem Erfolg. Obwohl sich Sergeant Appo bereit erklärt, seine Soldaten als Verstärkungen in den Kampf zu schicken, gibt Krell den Befehl nicht.

Raketenwerfer erweisen sich unwirksam gegen die MHC Walker. Rex hat nicht mehr viele Optionen muss den Angriff aber fortsetzen. Andere Soldaten wie Kix, Jesse und Fives sind fassungslos aufgrund der Befehle von Krell. Die 501. nimmt in der Vegetation Deckung und versucht, der verheerenden feindlichen Feuerkraft zu entgehen. Rex kommt dann eine Idee.

Rex´ Plan ist es, Fives und Hardcase zu dem Flugstützpunkt zu senden, wo sie einen umbaranischen Starfighters für einen erforderlichen Luftangriff kapern sollen. Als Rex Krell seine Taktik erklärt, ist der Jedi General wütend. Er kann nicht glauben, dass der Captain zwei Klonen eine so lebenswichtige Operation anvertrauen würde und befiehlt Rex, seinen frontalen Angriff sofort fortzusetzen.

Fives und Hardcase verwenden die Umgebungsvegetation, um über den Zaun zu schleichen, der den Flugstützpunkt schützt. Sie vermeiden mit knapper Not, zu viel Lärm zu verursachen und so die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken. Plötzlich flattert eine neugierige Banshee vorbei aber Hardcase ist im Stande, das Biest nicht mit einem Blaster-Schuss, sondern durch einen Schlag mit seinem Steighaken zum Schweigen zu bringen.

Fives und Hardcase finden zwei unbewachte umbaranische Starfighter und aktivieren ihre hochtechnologischen berührungsempfindlichen Cockpits.

Fives und Hardcase sind im Stande, die Fighter unter Kontrolle zu bringen und die MHCs zu sprengen. Mit der schweren Artillerie sind die Klone im Stande, vorwärts zu rücken und den Flugstützpunkt einzunehmen. Sogar Krell ist von diesem glücklichen Sieg beeindruckt.

Concept Art