Episode 4.07

Die Dunkelheit von Umbara


Episode Staffel 4, Episode 7
Originaltitel Darkness on Umbara
GER 28.08.2012
USA 28.10.2011
Produktionsnummer 3.25
Regie Steward Lee
Autor Matt Michnovetz
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Obi-Wan Kenobi

Anakin Skywalker Pong Krell

CT-5555 „Fives“

CT-5597 „Jesse“ CT-7567 „Rex“
"Dogma" "Hardcase“ „Kix“
„Ringo“ „Tup“  „Oz“

Schauplätze

Umbara

Weisheit

Vertrauen ist der erste Schritt zur Loyalität.

Zusammenfassung

Als Anakin gezwungen wird, den Befehl über seine Klon-Soldaten einem neuen Kommandanten, den Jedi Pong Krell abzutreten, beginnen sich Spannungen zu entwickeln, als die Klone mit einer sehr tödlichen Mission beauftragt werden: Die Eroberung des Hauptstadt von Umbara.

Handlung und Bilder

Als die Separatisten ihren Zugriff auf lebenswichtige, aber isolierte Versorgungswege verstärken, startet die Republik einen Blitzschlag in dem entfernten Geisternebel, um das strategisch wichtige System von Umbara zu kontrollieren.

An Bord eines Jedi-Transporters entwirft Obi-Wan Kenobi die Angriffsstrategie. Jedi Meister Krell und Tiin werden seine Truppen im Süden unterstützen, während er einen Angriff führt, um die Hauptstadt von Umbara zu erobern. Anakin wird gleichzeitig die 501. Legion befehligen und aus dem Norden vorrücken, um die lokalen Miliz-Verstärkungen daran zu hindern, die Hauptstadt schützen zu können.

Der Angriff beginnt! Mit Scheinwerfern ausgerüstete Republik-Gunships tauchen in den dicken, verdunkelnden Nebel von Umbara ein. Schnelle Z-85 Headhunter Starfighter eskortieren sie durch den Feindbeschuss. Klon-Pilot Hawk steuert das Gunship, auf dem sich Anakin Skywalker und Captain Rex befinden.

Rex überprüft seine Mannschaft. Unter ihnen befindet sich Tup, ein junger Klon. Hardcase, ein alter Veteran, kann es kaum noch erwarten, gegen die Separatisten zu kämpfen.

Die Gunships fliegen niedrig über das Terrain und setzen AT-RT Walker auf dem Schlachtfeld ab.

Ihre Feinde sind die Umbaranischen Milizen, deren Technologie fortgeschrittener ist als vieles, was in der Galaxie zu finden ist. Sie eröffnen das Feuer mit schwerer Artillerie.

In der Landezone, die durch AT-RTs gesichert wird, landen die Gunships und öffnen ihre Türen. Die Klon-Soldaten springen auf die dunkle Prärie. General Anakin Skywalker führt die Truppen an die vorderste Fronte. Ihr erstes Ziel: Ein nahe gelegener Kamm.

Auf ihrem Marsch durch die Dunkelheit stolpern Tup und Hardcase über etwas, das eine dicke Weinrebe zu sein scheint. Es ist aber die Tentakel eines hungrigen Wesens: ein furchterregender Vixus. Das Biest öffnet sein Maul und zeigt seine scharfen Zähne. Mit einer Tentakel zieht es einen Klon in sein Maul. ARC-Trooper Fives wird fast hineingezogen, wirft aber eine Thermalsprengkapsel in den Mund des Ungeheuers.

Die 501. sichert den Kamm und plant ihr weiteres Vorgehen. General Kenobi stößt gleichzeitig zu der Hauptstadt vor. Anakin befiehlt seinen Truppen, sich auszuruhen, so lange sie nicht weiter vorrücken. Skywalker und Rex tauschen sich kurz aus und reden über die neue Generation der Klone zu der auch Dogma gehört.

Plötzlich gehen die Umbara-Soldaten in die Offensive und überraschen die Republik-Truppen. Während sie ihre Angreifer zurückdrängen, ruft Captain Rex Luftunterstützung und befiehlt seinen Truppen, südlich vom Kamm in Deckung zu gehen. Kurz darauf bombardieren Y-Wing Fighters, die von Oddball angeführt werden, die Position der Umbaraner.

Ein Gunship landet und ein muskulöser Besalisk Jedi General erscheint: Pong Krell. Krell gibt bekannt, dass Anakin vom Höchsten Kanzler und dem Jedi Rat nach Coruscant zurückbeordert wurde. Den Befehl über die 501. wird Krell in der Zwischenzeit übernehmen. Anakin hasst es, seine Männer während einer Mission zu verlassen, aber Rex versichert ihm, dass die Mission in guten Händen sein wird.

Krell macht sofort verständlich, dass seine Befehlsart einen anderen Stil und ein anderes Temperament hat als Anakins. Er ist ein harter Führer, aber ein effizienter Kommandant, der die militärischen Protokolle genauestens studiert. Krell befiehlt den Soldaten, sofort über die Hügel zu marschieren.

Die mörderischen Anordnungen von Krell zwingen die 501., 12 Stunden zu marschieren. Rex bittet den General, seinen Männern eine Pause zu gönnen, Krell lehnt aber ab. Rex mit seiner CT-Nummer und nicht mit seinem Namen ansprechend, betont Krell, dass die Bequemlichkeit der Klone nicht ebenso wichtig ist wie das Einnehmen der Hauptstadt. Die anderen Truppen zählen auf ihren Erfolg.

Als sich die 501. ihren Weg durch den Dschungel bahnt, erläutert Krell Rex seinen Angriffsplan und verändert dabei die Strategie von General Skywalker. Anstatt die Legion in kleine Gruppen aufzuteilen und kleine Schläge gegen die Stadt zu starten, organisiert Krell die Truppen für einen einzelnen Frontalangriff. Rex bedenkt, dass das keine gute Idee ist, da man das Ausmaß über die Verteidigung der Hauptstadt nicht kennt. Krell aber wird seine Anordnungen nicht infrage stellen lassen.

Die Truppen sind durch die Taktik von General Krell in ihrer Meinung geteilt. Fives und Tup finden es rücksichtslos. Dogma aber verteidigt Krell, während Hardcase einfach auf das Bekämpfen des feindes fokussiert ist. Fives weiß, dass Rex mit der Strategie nicht einverstanden ist, der aber darauf hinweist, dass jetzt nicht die Zeit für eine Debatte ist.

Die Spannung dieser Konfrontation zerstreut sich sofort angesichts einer größeren Gefahr. Die Umbaraner setzen ihren Angriff fort. Die Klone halten ihre Stellung und der Kampf geht weiter....

Concept Art