Episode 4.05

Unterwelt


Episode Staffel 4, Episode 5
Originaltitel Mercy Mission
GER 19.05.2012
USA 07.10.2011
Produktionsnummer 3.20
Regie Danny Keller
Autor Bonnie Mark
Chronologie 20 VSY
Länge 21 min

Charaktere

Padmé Amidala

„Boost“ C-3PO
CC-3636 „Wolffe“ Plo Koon Manchucho
Orphne R2-D2  „Sinker“
„Warthog“ Yoda  

Schauplätze

Aleen Qiilura-System

Weisheit

Verstehen heißt, die verborgene Wahrheit zu erkennen.

Zusammenfassung

Nachdem Erdbeben den Planeten Aleen verwüstet haben, werden eine Republik-Truppen einschließlich der Droiden R2-D2 und C-3PO entsandt. Als die Entschuldigungen der Eingeborenen Aleenas ungehört bleiben, wird es zur Aufgabe der Droiden, eine surreale Reise durch die unterirdische Welt von Aleen zu unternehmen, um den Planeten zu retten.

Handlung und Bilder

Globale Krise! Die Mittlerer Rand Planet Aleen wird durch katastrophale Erdbeben verwüstet. Die Zukunft der Überlebenden beruht auf ihrer Fähigkeit, ihr Leben aus den Trümmern der Vergangenheit wieder aufzubauen. Ein Jedi-Transporter auf einer Mission, die Annexion des Qiilura System zu verhindern, wird von den Bewohnern von Aleen um Hilfe gebeten.

Commander Wolffe versichert Meister Yoda und Senatorin Amidala, dass seine Mannschaft im Stande war, Tausende von Überlebenden ausfindig zu machen. Obwohl Wolffe die Wichtigkeit dieser Mission schätzt, will er zu seiner ursprünglichen Anweisung zurückkehren und General Plo Koon helfen. Der Jedi-Transporter, der von drei von medizinischen Fregatten begleitet wird, taucht in die Atmosphäre von Aleen ein.

Ein voll beladenes Gunship stößt durch die Wolken von Aleen und wird bald durch den begeisterten Aleena Warthog eskortiert, der auf einer Can-Cell reitet.

In einer Flüchtlingszone trifft Commander Wolffe König Manchucho, der ihn begrüßt. Manchucho spricht nur in der Aleena Sprache und Wolffe bitten, dass ein Protokoll Droide zu ihm gebracht wird.

C-3PO erscheint und übersetzt den Gruß von Manchucho. Der König bittet die Republik-Truppen um Hilfe als ein Nachbeben den Boden erzittern lässt. Wolffe befiehlt seinen Truppen, instabile Böden zu scannen und unsichere Gebiete abzugrenzen.

Wolffes Priorität liegt zunächst darauf, den Aleen Großrechner wieder zu starten - das Laden der Informationen wird den Aleen helfen, ihre Welt wieder aufzubauen. R2-D2 übernimmt das und begibt sich gemeinsam mit einigen Aleena-Führern und den Clone Troopern Sinker und Boost in die verwüstete Industriezone. Nachdem sie die Trümmer, die den alten Eingang blockierten, gesprengt haben, gehen sie in die Station und beginnen, den Computer zu reparieren.

Obwohl die Republik bereit ist, mobile Küchen aufzubauen, sagt König Manchucho, dass zunächst Boden gefunden werden muss, der sicher ist. Wolffes Ungeduld gegenüber dem Alien wächst. Er sagt 3PO zu melden, wenn R2 den Download beendet hat und sich die Truppen wieder auf den Weg machen können.

Boost und Sinker werden zurückgerufen und veranlassen R2-D2 die Beaufsichtigung des Downloads zu beenden. C-3PO schließt sich dem Protokolldroiden in der Großrechner-Station an. Die Aleena-Führer bestehen darauf, dass die Droiden ihnen folgen - es gibt etwas, das sie sehen müssen.

Die Aleena bringen den Droiden zu einer schweren Bronzetür, die sich auf dem Fußboden befindet. Unbekannte Dämpfe sickern heraus. Ein plötzliches Beben zwingt C-3PO, in die Öffnung zu steigen und R2-D2 zündet seine Raketen, um ihm zu folgen.

3PO und R2 landen in der unterirdischen Wildnis von Aleen auf einem Stapel ausgetrockneter Wurzeln. Die Beben halten an und blockieren den Tunnel. Die Droiden folgen einem fremden Glühen in eine größere Höhle.

Im Inneren des Planeten werden 3PO und R2 plötzlich von lebendigen Bäumen umringt. Die Droiden sind nicht willkommen werden von den Kindalo aufgefordert, diesen Platz zu verlassen. Ein Kindalo fragt zudem, warum die Oberflächenbewohner den Frieden gestört haben, und erzählt den Droiden, dass sie Orphne suchen sollen, der ihnen helfen kann.

Die Droiden setzen ihren Weg in die Höhlen fort und werden von Leuchtkäfer begleitet. Aus einem Strudel aus funkelndem Staub erscheint Orphne, eine schöne Reptiliennymphe. Orphne erklärt, dass ein Vertrag zwischen der Unter- und der Oberflächenwelt besteht. Jede Seite überlebt, weil der Boden sie getrennt hält. Aber kürzlich wurde die Oberfläche durchgebrochen und die Unterwelt vergiftet. Die Kindalo rächten sich daraufhin mit den Beben.

Es war nicht die Absicht der Unterwelt anzugreifen, aber sie mussten versuchen, den Oberflächenbruch zu versiegeln. C-3PO und R2-D2 erklären sich bereit, den Bruch zu schließen, wenn Orphne sie dorthin führen kann. Aber sie gibt den Droiden stattdessen ein Rätsel auf. "Sie können laufen, aber Sie können nicht spazieren gehen. Sie haben einen Mund, aber können nicht sprechen. Sie haben einen Kopf, aber weinen nie. Sie haben ein Bett, aber schlafen nie. Fragen Euch, wer das ist."

Mit jenen rätselhaften Wörtern verschwindet Orphne. C-3PO versucht, das Rätsel von Orphne zu entwirren, aber R2-D2 ist schneller und erkennt, dass die Antwort "Fluss" ist. R2 aktiviert einen Wasserikonensatz in dem Fußboden, der einen reißenden Wasserstrom schafft, der die Droiden zurück auf die Oberfläche des Planeten spült.

Die Droiden landen in der Nähe der Öffnung, über die sie die Unterwelt betreten hatten. König Manchucho und seine Anhänger halten einen feierlichen Gesang und versuchen, die Unausgewogenheit zwischen der unterirdischen und der Oberflächenwelten wieder herzustellen. Schädliches Gas tritt aus und die Aleena sacken zusammen. Die Luft aus der Unterwelt ist für sie tödlich und sie können das Tor nicht verschließen.

3PO begreift, dass die Aleena ihre Hilfe brauchen. Die Droiden schließen die schwere Tür und verschließen den Zugang zur Unterwelt und haben damit das Gleichgewicht auf Aleen wieder hergestellt.

Als die Republik-Truppen Aleen wieder verlassen, beginnt 3PO Commander Wolffe von seinen Großtaten zu erzählen. Wolffe rollt die Augen und ist entschlossen, den Droiden bei der nächsten Gelegenheit abzusetzen.


Concept Art