Episode 4.04

Krieger des Schattens


Episode Staffel 4, Episode 4
Originaltitel Shadow Warrior
GER 13.05.2012
USA 30.09.2011
Produktionsnummer 3.19
Regie Brian Kalin O’Connell
Autor Daniel Arkin
Chronologie 20 VSY
Länge 21 min

Charaktere

Anakin Skywalker

Jar Jar Binks Ahsoka Tano

Padmé Amidala

General Grievous Rish Loo
Count Dooku Lyonie Neeyutnee
Palpatine Roos Tarpals  

Schauplätze

Naboo

Weisheit

Wer ein Mensch wirklich ist, bleibt für das Auge unsichtbar.

Zusammenfassung

Als der Führer der Gungans, Chef Lyonie, verletzt wird, wird bemerkt, dass es eine unheimliche Ähnlichkeit zwischen ihm und Jar Jar Binks gibt. Binks muss seine Leute davon abhalten, sich gegen die Naboo zu erheben, und eine separatistische Invasion verhindern, die von General Grievous geführt wird.

Handlung und Bilder

Während der Krieg andauert und droht, die Galaxie zu zerbrechen, werden Planeten zu Figuren in einem gefährlichen Schachspiel. Ein Planet davon ist Naboo, wo ein Krieg zwischen den einst befreundeten Bewohnern der Oberfläche und den unter Wasser lebenden Gungans droht. Gerüchte, dass die Gungans planen den Separatisten bei einem Angriff auf Theed zu helfen, zwingen Jedi General Anakin Skywalker Senator Padmé Amidala nach Hause zu begleiten.

Auf Naboo angekommen, treffen Anakin und Padmé Jar-Jar Binks an Bord eines Bongo Unterseeboots am See Paonga, über den man zu Otoh Gunga, der verborgenen Gungan-Stadt gelangt. Jar-Jar bestätigt, dass Boss Lyonie danach verlangt hat, dass die Gungans nach Theed marschieren. Kürzlich hat Lyonie zudem glühende Reden gehalten, in denen er den Naboo für die Probleme der Gungans verantwortlich machte.

Vor dem Vertreter-Rat in Otoh Gunga spricht Boss Lyonie mit den versammelten Offizieren der Großen Armee. Lyonie fordert, dass die Gungans sich ihre Welt von den anmaßenden Naboo zurücknehmen. Der Gehilfe von Lyonie, Rish Klo, grinst als er die Worte des Bosses hört. Als die Gungan Soldaten wegtreten, sprechen Padmé und Anakin mit Lyonie.

Lyonie will Padmés Bitte nicht hören, seine Krieger wieder zurückzurufen. Obwohl Lyonie behauptet, dass er von Aufklärung spricht, benimmt er sich, als ob er unter einer Art geistigem Zauber steht. Anakin erkennt etwas Sonderbares an der Halskette von Lyonie und wendet die Macht an, um sie vom Hals des Gungan und in seine Hand zu ziehen. Lyonie erlangt sein Bewusstsein wieder, als ob er aus einem Traum erwacht.

Lyonie offenbart, dass ihm die Kette von Minister Rish Loo, einem Gungan, der mit dem Umgang mystischer Mächte vertraut ist, übergeben wurde. In seinen Privatbüros setzt sich Rish Klo indessen mit Count Dooku in Verbindung und berichtet über seinen Fortschritt, Aufruhr auf Naboo zu schaffen. Klo ebnet einer separatistische Invasion des Planeten als Gegenleistung für einen Platz in der neuen Ordnung von Dooku den Weg.

Boss Lyonie steht Minister Loo gegenüber und fordert eine Erklärung. Aber Minister Loo trägt eine weitere Kette und aktiviert sie, wodurch er den Chef wieder unter seine Kontrolle bringt.

Klo zieht ein Messer und sticht auf den Boss ein. Anschließend gelingt ihm die Flucht mit einem Bongo. Anakin kommt zu spät und kann dem tückischen Minister nur noch hinterherschauen.

Der bewusstlose Boss Lyonie wird zu einer medizinischen Luftblase gebracht, wo die Blutung gestoppt werden kann. Er hatte nie Zeit, die Invasionsarmee zurückzurufen und die Armee der Gungans marschiert nach wie vor in Richtung Theed. Jetzt liegt es an Jar Jar, die Große Armee zu überzeugen, den Angriff einzustellen.

Jar Jar denkt nicht, dass die stolzen Krieger der Armee auf ihn hören würden. Aber dann bemerken Anakin und Padmé, dass Jar Jar das Ebenbild Lyonies ist. Anakin sagt Jar Jar, den Platz des Bosses einzunehmen und Kontakt zu der Armee aufzunehmen.

An der Sumpfoberfläche hat Rish Klo die Gungans versammelt und überbringt die tragische Nachricht vom Tode Lyonie. Klo nötigt sie, den letzten Befehl von Lyonie auszuführen und sich der separatistischen Armee in einem Marsch auf Theed anzuschließen. In dem Moment erscheint Boss Lyonie aus den Sümpfen. Es handelt sich aber um Jar Jar Binks, der die Roben des Bosses trägt und dadurch Verwunderung unter den Gungan Soldaten auslöst.

Als Lyonie spricht Jar Jar zu den Truppen. Er annulliert den Angriffsbefehl und nennt ihn einen schrecklichen Fehler. Jar Jar macht Rish Klo dafür verantwortlich, den Gungans falsche Informationen zukommen gelassen zu haben. Mit dem gegen der Wand stehend, springt Rish Klo auf ein Speeder Bike. Anakin jagt ihm auf einem schnellfüßigen Kaadu nach.

Gleichzeitig landen separatistische Landungsschiffe in der Prärie und setzt die Invasionsarmee ab. General Grievous verlangt, mit Boss Lyonie über den annullierten Angriff zu sprechen. Jar Jar und General Tarpals sind bereit, sich mit Grievous an Bord seines Schiffs zu treffen.

Ein aufgebrachter und ungeduldiger Grievous schreit die beiden Gungans an, da er durch die plötzlichen Änderungen von Lyonies Plänen verärgert ist. Der General hat vor, die Naboo mit oder ohne die Hilfe der Gungans anzugreifen. Jar-Jar gibt General Tarpals ein Zeichen, um seine Truppen vorzubereiten, sich der Droidenarmee zu widersetzen.

Tarpals entschuldigt sich und setzt sich mit Senatorin Amidala in Verbindung. Er informiert sie, das Grievous auf Naboo ist und dass Anakin Rish Klo verfolgt. Amidala befiehlt Tarpals, einen Weg zu finden Grievous zu besiegen.

Nicht mehr fähig, Grievous weiter hinzuhalten, verlässt Jar-Jar hastig den Landungsschiff-Konferenzraum. Der Cyborg befielt, ihn aufzuhalten, und muss feststellen, dass seine Droidenarmee von seinen ehemaligen Verbündeten ausgeschaltet worden ist. General Tarpals und seine Truppen stehen bereit, um weiter anzugreifen.

Grievous entzündet sein Lichtschwert und greift die Amphibien an. General Tarpals stellt sich dem General mit einem Electropole entgegen und wird von dem Lichtschwert aufgespießt. Mit letzter Kraft schiebt er noch seinen "Speer" durch Grievous Metallverkleidung.

Aufgeregt durch das Opfer von Tarpals, schleudern die Gungans ihr Boomer gegen Grievous, dessen Stromkreise dadurch beschädigt werden. Grievous ist besiegt und wird gefangen genommen.

In einem innerhalb der alten Naboo-Ruinen verborgenen Hauptquartier erhält Graf Dooku Anweisungen von Darth Sidious. Der Sith Lord erwartet, dass Dooku einen Weg findet, Grievous zu retten. Sidious fordert Dooku zudem auf, Skywalker in eine Falle zu locken, den Jedi gefangen zu nehmen und gegen Grievous auszutauschen. Sidious ist sicher, dass Senatorin Amidala bereit sein wird, den General unter solchen Verhältnissen freizulassen.

Auf Befehl von Dooku lockt Rish Klo Anakin in den Tempel-Unterschlupf. Dort tötet Dooku den verräterischen Gungan Minister und überwältigt Skywalker mit der Hilfe von seinem Leibwächter Droiden.

Dooku setzt sich mit Padmé Amidala in Verbindung und fordert den Austausch von Grievous gegen für Skywalker. Padmé fällt die Entscheidung nicht leicht - Grievous ist ein zu wertvoller Gefangener und seine Festnahme könnte den Krieg beenden. Aber sie kann Anakin nicht aufgeben. Jar Jar und ein wieder genesener Boss Lyonie unterstützen diese Entscheidung.

Eine Stunde später wird ein gefesselter General gegen einen bewusstlosen Anakin ausgetauscht. Damit ziehen die Separatisten von Naboo ab. Boss Lyonie und Queen Neyutnee sind Jar Jar für das Vereinigen der Naboo dankbar.

Hintergründe

  • In den früher erschienenen Episoden Kampf der Droiden und Grievous' Hinterhalt wird ein direktes Aufeinandertreffen von Anakin Skywalker und Grievous noch vermieden, da sich die beiden erst in Episode III – Die Rache der Sith gegenüberstehen sollen. In Krieger des Schattens treffen sie jedoch lediglich während des Gefangenenaustausches aufeinander, als Skywalker noch bewusstlos ist und Grievous ihm keine Aufmerksamkeit schenkt.
  • Unmittelbar nach Loos Angriff auf Lyonie enthauptet Skywalker einen Kommandodroiden mit seinem Lichtschwert, während er selbiges an seinem Waffengurt trägt.

Concept Art