Episode 4.02

Eine letzte Hoffnung


Episode Staffel 4, Episode 2
Originaltitel Gungan Attack
GER 05.05.2012
USA 16.09.2011
Produktionsnummer 3.23
Regie Brian Kalin O’Connell
Autor Jose Molina
Chronologie 20 VSY
Länge 21 min

Charaktere

Anakin Skywalker

Ackbar Ahsoka Tano

Padmé Amidala

Lee-Char Kit Fisto
Count Dooku Jar Jar Binks Obi-Wan Kenobi
Lyonie Nossor Ri Riff Tamson

Yoda

 Mace Windu  Saesee Tiin

Schauplätze

Mon Cala

Weisheit

Nur im Feuer wird ein scharfes Schwert geschmiedet.

Zusammenfassung

Die Jedi befinden sich durch nachhaltige separatistischen Angriffe in der Defensive. Können die Gungans den sie retten?

Handlung und Bilder

Riff Tamson berät sich mit Count Dooku, der ein Ausweitung des Bürgerkriegs fordert. Tamson gibt zu, dass Prinz Lee-Char und die Jedi einer Gefangennahme entkommen sind, und sich in den Höhlen verbergen. Dooku will nicht, dass Lee-Char ein Symbol der Hoffnung für die Mon Calamari wird.

Kit Fisto, Anakin Skywalker und Captain Ackbar berichten dem Jedi-Rat. Sie sind von ihren Truppen abgeschnitten worden, die durch die Schnelligkeit und Kraft des durch die Separatisten unterstützten Quarren-Angriffs überrumpelt wurden. Das Nachrichtensignal reißt ab, bevor der Rat Verstärkungen nach Mon Cala entsenden kann. Bemerkend, dass sie auf sich gestellt sind, empfiehlt Anakin, zur Oberfläche zu schwimmen und den Planeten zu verlassen, um Hilfe zu holen. Prinz Lee-Char ist besorgt über den Gedanken, seine Welt zurückzulassen.

Auf Coruscant erkennt der Jedi Rat an, dass er keine Zeit hat, um weitere Klon für den Unterwasserkampf auszustatten. Meister Yoda schlägt eine Alternative vor - sie bitten die amphibische Gungan-Armee von Naboo, Verstärkungen für Mon Cala zur Verfügung zu stellen.

Um den Weg zur Oberfläche zu sichern, schwimmt Kit Fisto vor und erobert dabei ein Unterseeboot von einer Quarren-Patrouille. Ahsoka verwendet das kleine Fahrzeug, um Prinz Lee-Char und Senator Meena Tills an die Wasseroberfläche zu bringen. Anakin, Padmé und Ackbar benutzen ein zweites U-Boot, um ihnen zu folgen, während Kit eine Gruppe festgenommener Klone befreit.

Die Separatisten erlauben den Flüchtlingen absichtlich, die Oberfläche zu erreichen. Riff Tamson plant, sie zu demoralisieren, indem er sie zuschauen lässt, wie ihre Fregatte gesprengt wird. Das Republik-Schiff bricht in einer Druckwelle auseinander und Schutt und Wrackteile regnen auf den Ozean.

Prinz Lee-Char erkennt die Verwundbarkeit der Gruppe auf dem Wasser und rät, sich am sinkenden Schiff festzuhalten. Auf diese Weise verbergen sich der Prinz und seine Verbündeten vor den Quarren und den Droiden.

Die Gruppe trennt sich: Ahsoka, Lee-Car, Fisto und die Klone verbergen sich bei den Trümmern während Anakin die Senatoren und Captain Ackbar beschützt. Sie müssen sich an die Metallteile klammern und hoffen, dass Meister Yoda rechtzeitig Verstärkungen entsenden kann.

In Otoh Gunga auf Naboo erhört der Gungan-Rat die Bitte von Yoda. Boss Lyonie zögert, Jar Jar Binks aber stürzt sich auf die Gelegenheit. Die Gungans sind gegenüber Senator Amidala loyal und werden ihr zu Hilfe kommen.

Kiz, Lee-Char und Ahsoka befinden sich tief in den Korallen mit Kommandanten Monnk und einem SCUBA Klonsoldaten, der Wache hält. Sie entdecken dutzende Mon Calamari Gefangene - Männer, Frauen und Kinder - die gefesselt in ein Lager gebracht werden. Prinz Lee-Char kann nicht glauben, dass sich die Quarren mit einem so unbarmherzigen Feind verbinden würden wie die Separatisten. Die Einwohner von Mon Cala werden versklavt.

In Mon Cala City wendet Anakin die Macht an, um den planetarischen Hauptscanner-Mast zu zerstören, damit die Sensoren des Feindes ausgeschaltet werden.

Innerhalb des eroberten Mon Cala Kontrollraums verliert Tamson die Geduld, nachdem er keinen Empfang mehr hat. Er muss annehmen, dass ein Gegenangriff der Republik kurz bevorsteht. Obwohl Count Dooku ihm befahl, seine Verstärkungen in Reserve zu behalten, entsendet Tamson seinen Droiden und Quarren-Soldaten.

Müde sich weiterhin zu verstecken, lässt Prinz Lee-Char einen Kriegsaufruf durch eine große Muschel erklingen. "Alle Bewohner Mon Calas, die versklavt wurden, habt Hoffnung! Ihr werdet nicht mehr lange Gefangene sein!" Die eingesperrten Mon Cala und sogar die Quarren-Wächter hören dies in Ehrfurcht. Die Droiden aber eröffnen sofort das Feuer.

Ein Republik-Kreuzer taucht auf und öffnet über dem Ozean seine Tore. Unter Jar Jar Binks Befehl springt die Armee der Gungans in das Meer.

Schwärme von Gungans greifen die Separatisten an. Gungan Boomers zerstören die Hydroid Medusas. Das Blatt hat sich Zugunsten der Republik gewendet.

Ermutigt durch die Entwicklung nimmt Prinz Lee-Char eine Waffe auf und schließt sich dem Kampf an, der durch Ahsoka Tano geführt wird. So befreien sie schnell die Gefangenen.

Nossor Ri setzt sich mit Riff Tamson in Verbindung und erklärt, dass die Republik-Kräfte gewinnen werden. Tamson wird sich aber nicht zurückziehen - er will den Prinzen. Er schickt die Verstärkungen von Dooku - Dreizack-Unterseeboote - in einen Totalangriff auf die Korallenbasis.

Die Dreizack-Schiffe beginnen, ihre massiven Tentakel zu drehen, und wirbeln dadurch den Schlamm auf. Dadurch erzeugen sie eine Unterwasser-Wirbelsturm.

Gungans, Quarren, Droiden und Mon Calamari werden durch den Wirbelwind umgeworfen. Ahsoka befiehlt Prinz Lee-Char, zum Zentrum des Sturms zu schwimmen, wo es weniger Turbulenzen gibt.

Riff Tamson erscheint aus einem der Dreizack-Schiffe und will Prinz Lee-Char selbst fangen. Ahsoka wendet die Macht an, um den Karkarodon weg zu stoßen, und dann kommt auch Kit Fisto zur Rettung des Prinzen.

Ahsoka flüchtet mit Prinz Lee-Char, während Kit Fisto den Feind fernhält. Er wird aber überwältigt und von den Separatisten gefangen genommen.

Anakin schwimmt zu einem der Dreizack-Schiffe und trennt mit seinem Lichtschwert eine Tentakel ab und stoppt dadurch den Wirbelwind. Aber auch Anakin, Padmé, Jar-Jar und Senator Tills werden von Droiden umzingelt und gefangen genommen.

Nur Prinz Lee-Char und Ahsoka bleiben frei und verbergen sich in den Tiefen. Lee-Char dennoch entschlossen, seinen Planeten zu vereinigen und die separatistischen Eindringlinge zurückzutreiben. Ahsoka ist natürlich bereit, ihm zu helfen.

Concept Art