Startseite > The Clone Wars > Staffel 4 > Folge 17

Episode 4.17

Entkommen


Episode Staffel 4, Episode 17
Originaltitel The Box
GER 30.06.2012
USA 03.02.2012
Produktionsnummer 4.09
Regie Brian Kalin O’Connell
Autor Brent Friedman
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Obi-Wan Kenobi

Anakin Skywalker Cad Bane
Count Dooku Embo Moralo Eval
Bulduga Derrown Jakoli
Mantu Onca Sinrich
Sixtat Kiera Swan Twazzi

Schauplätze

Coruscant Serenno

Weisheit

Die Starken überleben, die Guten überdauern.

Zusammenfassung

Die getarnte Obi-Wan begleitet Cad Bane und Moralo Eval nach Serenno, wo sie in einem brutalen Wettbewerb mit anderen Kopfgeldjäger aus der ganzen Galaxie teilnehmen, um denjenigen zu bestimmen, der den Kanzler entführen wird.

Handlung und Bilder

Getarnt als Attentäter Rako Hardeen befindet sich Obi-Wan auf einer geheimen Mission, um das separatistische Komplott gegen Kanzler Palpatine aufzudecken. Mit List und Mut gewinnt er das Vertrauen des Kopfgeldjägers Cad Bane und des kriminellen Genies Moralo Eval, was ihm Zugang in die Hochburg des Separatisten-Führers Count Dooku verschafft.

Auf dem wunderschönen Planeten Serenno findet ein barbarischer Wettbewerb statt, der das Schicksal von Obi-Wan Kenobi und möglicherweise der Republik bestimmen wird.... Die ramponierte Yacht mit Hardeen, Bane und Eval an Bord landet auf dem palastartigen Anwesen von Count Dooku. Die Separatisten-Führer begrüßt Moralo Evalin in der nächsten Phase der Verschwörung und bittet Bane und Hardeen sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Es winkt eine würdige Belohnung für den Erfolgsfall.

Mit Hardeen und Bane hat Count Dooku ein Dutzend Kopfgeldjäger für seine Herausforderung zur Verfügung. Es werden aber einer weniger, als Cad Bane Bulduga tötet, einen ithorianischen Revolverhelden, der seinen Hut trägt. Den endgültigen Kandidaten werden die Waffen abgenommen und Bane, Hardeen, Kiera Swan, Sixtat, Derrown, Embo, Jakoli, Onca, Twazzi, Sinrich und Mantu betreten die Arena, die von Moralo Eval entwickelt wurde: Die sogenannte Box.

In dem Inneren der ersten Kammer werden die Teilnehmer von Boden-Plattformen in giftige Wolken befördert. Rako weiß wie sie den tödlichen Wolken entkommen: Sie tauchen nach unten in ein Tunnelsystem unter der Kammer.

Herausforderung Zwei: Der Tunnel mündet in einen abgedunkelten Raum, wo Laser Klingen aus den Wänden schießen. Onca und Kiera Swan werden sofort aufgespießt. Rako entdeckt ein Muster in den Bewegungen der Klingen und springt von Plattform zu Plattform zu einem Ausgang in der Decke. Die anderen Jäger folgen und Count Dooku ist von Rako Hardeens Einfallsreichtum fasziniert.

Herausforderung drei: Im nächsten Raum gelangen die Teilnehmer in eine Kammer, die mit elektrifizierten Schilden ausgekleidet ist. Um die Schilde zu deaktivieren, muss man an eine Wandleuchte gelangen, die sich hinter einem anderen Schild befindet. In der Mitte der Kammer ist eine Spritze mit einem elektrolytischen Serum, das eine vorübergehende Befreiung von den Schilden gewähren wird. Der Haken: Das Serum nur für einen der Teilnehmer ungiftig.

Als die geladenen Schilde um die Jäger schrumpfen, werden Jakoli und Mantu ausgeschaltet. Rako erkennt, dass Derrown der Schlüssel zu dieser Herausforderung ist. Es gibt eine 50-prozentige Chance, dass das Blut eines Parwan das Serum absorbieren kann. Mit der Injektion in seinem Körper streckt Derrown seinen Arm durch den Schirm und erreicht den Deaktivierungsschalter. Ein neuer Durchgang öffnet sich daraufhin und die dritte Herausforderung ist geschafft.

Während Dookus Interesse an Rako Hardeen wächst, wird er mehr und mehr von Moralo Eval enttäuscht. Der Sith-Lord gibt dem Kriminellen eine letzte Chance, ihn zu beeindrucken.

Herausforderung vier: Eval kündigt die letzte Herausforderung an und in der größten Kammer öffnen sich die Böden. Kleine Flammenstrahler erscheinen gleichzeitig mit Scharfschützengewehren. Offensichtlich soll die Treffsicherheit getestet werden. Sixtat holt sich als erster ein Gewehr und schießt auf das sich sprunghaft bewegende Ziel. Er erzielt zwei Treffer, verfehlt aber den dritten Schuss.

Die Plattform unter Sixtats Füßen bricht zusammen und er fällt in die Flammen unter ihm. Rako (also Obi-Wan) erkennt, dass mit jedem verfehlten Schuss die Plattform unter ihnen schrumpft. Hardeen nimmt das nächste Gewehr und erzielte alle drei Treffer. Seine Plattform bleibt an ihrem Platz.

Moralo ist Rakos Selbstlosigkeit und Geschicklichkeit überdrüssig. Eval lässt ihn daher fünf weitere Ziele bekämpfen und reduziert seine Plattform auf einen einzigen schmalen Sims. Rako trifft vier Ziele hat dann aber keine Munition mehr. Mit einem Klicken fällt die kleine Plattform unter seinen Füßen.

Anstatt in den sicheren Tod zu fallen, wird Hardeen aber von Cad Bane mit seinem Seil gerettet. "Wenn du ihn töten willst, mach es wie ein Mann", schreit Bane in Richtung Eval. Count Dookus Geduld mit Eval ist zu Ende und er beschließt, den Phindianer zu testen ...

Von seiner Position innerhalb des Kontrollraums, verwendet Dooku die Box, um Eval ebenfalls nach unten zu schieben. Eval landet bei Rako auf dem Hallenboden. Nach einer Verfolgungsjagd und einer Schlägerei überwältigt Rako Eval. Dooku fordert ihn auf, Eval zu töten, aber Rako verweigert den Befehl. "Bei allem Respekt, ich will nur meinen Job zu machen und mein Geld bekommen", sagt Hardeen.

Dooku ist mit den Ergebnissen der Herausforderung zufrieden und hat das gefunden, was er suchte. Derrown, Embo, Rako, Twazzi und Cad Bane haben überlebt. Dooku erklärt, dass ihre Zuordnung morgen fortgesetzt wird. Cad Bane wird die Operation anführen.


Hintergründe

Concept Art