Startseite > The Clone Wars > Staffel 4 > Folge 15

Episode 4.15

Transformer


Episode Staffel 4, Episode 15
Originaltitel Deception
GER 23.06.2012
USA 20.01.2012
Produktionsnummer 4.07
Regie Kyle Dunlevy
Autor Brent Friedman
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Padmé Amidala

Obi-Wan Kenobi Anakin Skywalker
Ahsoka Tano Cad Bane Jar Jar Binks
Bail Prestor Organa Bossk Count Dooku
Boba Fett Satine Kryze Palpatine
Moralo Eval Rako Hardeen Ki-Adi-Mundi
Mace Windu Yoda Shaak Ti

Schauplätze

Coruscant

Weisheit

Jede Kriegsführung beruht auf Täuschung.

Zusammenfassung

Als die Jedi von einer separatistischen Verschwörung zur Entführung Kanzler Palpatines erfahren, muss sich einer von ihnen undercover als Schwerverbrecher ausgeben, um mehr Informationen über die Verschwörer in Erfahrung zu bringen.

Handlung und Bilder

Moralo Eval, führender Kopf einer separatistischen Gruppe, die Kanzler Palpatine entführen will, wurde von Truppen der Republik gefangen genommen. Aber auch mit dem Kriminellen hinter Gittern, wirbeln Gerüchte in der Unterwelt von Coruscant, dass Moralos Komplott bereits in Gang gesetzt wurde. Kostbare Zeit vergeht und der Rat der Jedi trifft Vorkehrungen, um den Kanzler zu sichern.

Auf den Straßen von Coruscant werden Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Ahsoka Tano zu einer dringenden Sitzung in den Jedi-Tempel gerufen. Der Scharfschütze Rako Haardeen lauert ihnen auf und sein Schuss verpasst die Jedi nur knapp. Die Jedi gehen und versuchen verzweifelt, den Schützen zu lokalisieren und zu identifizieren.

Die Jedi versuchen, dem Angreifer auszuweichen und Hardeen verliert sie auf den unübersichtlichen Dächern. Getrennt von Anakin, geht Obi-Wan ins Freie und wird von einem Schuss getroffen. Sein lebloser Körper fällt auf die Straße. Anakin ist wütend und versucht Hardeen zu stellen. Der Killer aber entkommt auf einem wartenden Speeder Bike.

In der Nacht nehmen die Jedi-Ritter an einer Beerdigung für einen ihrer legendären Helden im Inneren des Tempels teil. Viele Würdenträger sind anwesend, um ihren Respekt in totgeschwiegener Ehrfurcht zu zollen, nur Herzogin Satines schmerzliches Schluchzen durchbricht die Stille. Ein Feuer wütet in Anakins Augen, aber er sagt nichts.

Es ist aber nicht alles wie es scheint. Der Tod von Obi-Wan war eine Illusion, die sorgfältig von Kenobi, Mace Windu und Yoda für die Durchführung einer geheimen Mission geplant wurde. Innerhalb eines Operationssaales erwacht Kenobi. Sein Tod wurde mithilfe einer schusssicheren Weste und einem medizinischen Vitalwerte-Suppressor, der die Lebenszeichen vor Anakin versteckte, nur vorgetäuscht. Es ist wichtig, dass niemand außerhalb des Trios den Plan kennt.

Als Kenobi sich den Bart und die Haar abrasiert, nennt Mace ihm sein sein Ziel: Moralo Eval, ein Gefolgsmann von Count Dooku, der die Entführung des Kanzlers während eines Festivals auf Naboo plante. Obwohl der einflussreiche Verbrecher im Gefängnis sitzt, zeigen Berichte, dass die Planungen für die Entführung vorangehen. Kenobi muss Evals Vertrauen gewinnen und mehr über seinen Plan herausfinden.

Zur Vervollständigung seiner Aufgabe wird an Obi-Wan ein schmerzhaftes Gesichts-Transformationsprogramm durchgeführt. Aus Kenobi wird das perfekte Ebenbild von Rako Hardeen.

In einer heruntergekommenen Bar tief in der Unterwelt von Coruscant gönnt sich Rako auf seinen Erfolg als Jedi-Killer einen Drink. Ein Droide nähert sich ihm mit einer Nachricht - seine Auftraggeber sind mit ihrer Zahlung eingetroffen. Der arrogante Hardeen zieht sich in ein Hinterzimmer zurück, um seinen Arbeitgeber zu treffen, steht sich aber selbst von Angesicht zu Angesicht gegenüber!

Mace und der verkleidete Obi-Wan ergreifen Rako und befragen ihn - nicht, um eine Antwort, sondern um eine Stimmenprobe von ihm zu bekommen. Mit der Macht schickt Mace Rako in einen tiefen Schlaf. Obi-Wan schluckt einen Vocal-Emulator, der seine Stimme in die von Rako Hardeen verwandelt. Er nimmt nimmt noch Rakos Kleidung und ist bereit, in seine Rolle zu schlüpfen.

Anakin und Ahsoka stürmen in die Bar. Yoda hat ihn informiert, dass Obi-Wans Mörder gefunden wurde. Der Barkeeper schickt die Jedi-Ritter in den hinteren Raum. Rako wirkt betrunken und Anakin zerrt ihn zu seinen Füßen. "Wenn es nach mir ginge, würde ich dich gleich hier umbringen!" Er runzelt die Stirn. "Aber zu deinem Glück würde der Mann, den du ermordet hast, dich lieber im Gefängnis verrotten sehen." Anakin liefert Raako anschließend im Republik-Gefängnis ab.

Im Gefängnis hat Obi-Wan schnell einen Ruf als erbarmungsloser Gangster. Dies erregt schnell die Aufmerksamkeit von Moralo Eval.

Im Gefängnis findet sich Obi-Wan in der selben Zelle wie Moralo Eval wieder - ein Beweis für dessen kriminellen Einfluss auch hinter Gittern. Eval spricht in verschleierter Art und Weise über seinen großen Plan, den Kanzler zu entführen, und lädt Hardeen ein, sich zu beteiligen. Zuerst müssen sie aber aus dem Gefängnis entkommen - und dies erfordert die Hilfe von Evals dritten Zellengenossen ...

... Kopfgeldjäger Cad Bane. Hardeen und Bane verabscheuen sich gegeneinander. Eval lacht über die schnell entstandene Rivalität. Er bemerkt, dass die Zelle zu eng für drei sein könnte, und weist die Wache an, Hardeen in eine andere zu bringen. Moral ermahnt Hardeen noch alles zu vergessen, was er gehört hat.

Am nächsten Tag nimmt Obi-Wan im Fitnessraum über eine verstecktes Comlink Kontakt mit Mace und Yoda auf. Die Jedi-Meister sind überrascht zu erfahren, dass Bane in die Handlung involviert ist. Obi-Wan will die beiden beschatten, vor allem wenn sie fliehen wollen.

Zurück in der Kantine, gerät Obi-Wan bald in Schwierigkeiten. Ein mürrischer Boba Fett will gegen ihn kämpfen und wird dabei von seinem trandoshanischen Verbündeten unterstützt: Bossk. Der Kampf bricht bald in ein riesiges Tumult aus - was zu Cad Banes Plan gehört. Die Wachen sind durch das Chaos völlig überfordert und viele Häftlinge nutzen die Verwirrung zur Flucht.

Die Klonsoldaten verschließen das gesamte Gefängnis. In den Fluren der unteren Ebenen trifft Obi-Wan auf Moralo und Bane. Eval beschließt Hardeen mitzunehmen, da ein Jedi-Killer in ihrer Mitte nützlich wäre.

Die drei Flüchtlinge flüchten durch die Leichenhalle und das schlecht bewachte Einäscherungszentrum. Cad und Eval töten die wenigen Klon-Techniker. Obi-Wan schießt hingegen nicht und behauptet, dass sein Blaster eine Störung hat. Dies macht ihn bei Bane nicht gerade beliebter, ganz im Gegenteil, es macht ihn verdächtig.

Die Kriminellen stehlen ein Schiff und fliegen aus dem Gefängnis. Eval ist von Hardeen beeindruckt. Vielleicht wird Rako - also Obi-Wan - eine Rolle in seinem Plan spielen.

Hintergründe

Concept Art