Startseite > The Clone Wars > Staffel 4 > Folge 14

Episode 4.14

Der andere Weg


Episode Staffel 4, Episode 14
Originaltitel A Friend in Need
GER 17.06.2012
USA 13.01.2012
Produktionsnummer 4.06
Regie Dave Filoni
Autor Christian Taylor
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Christian Taylor

 Ahsoka Tano Voe Atell
Satine Kryze Bec Lawise Mon Mothma
Bail Prestor Organa Pre Vizsla Bo-Katan
Pieter Taggart Tryla

Schauplätze

Carlac Mandalore

Weisheit

Freundschaften zeigen uns, wer wir wirklich sind.

Zusammenfassung

Eine Friedenskonferenz zwischen Separatisten und Republik-Delegierten wird durch Lux Bonteri, dem Sohn einer verstorbenen Separatistischen Senatorin unterbrochen, der Ahsoka in seine gefährliche Suche einschließt, Gerechtigkeit für den Tod seiner Mutter zu finden.

Handlung und Bilder

Um den galaktischen Konflikt zu beenden, wird die allererste sanktionierte Sitzung zwischen der Republik und den Separatisten gehalten, und Mandalore wird als neutraler Boden für diese unsichere Sitzung gewählt. Die Spannung ist hoch, da so viele Hoffnung für diese wichtigen Verhandlungen haben.

Im Thron-Saal von Herzogin Satine führt Senatorin Padmé Amidala die Republik-Delegation in der Diskussion mit Vertretern des separatistischen Parlaments. Senator Voe Atell fordert, dass die Republik die Konföderation Unabhängiger Systeme als einen legitimen Staat anerkennt. Bevor Padmé Lux antworten kann, macht Bonteri einen dramatischen Einwand.

Alle sind überrascht, Lux wieder zu sehen, insbesondere Ahsoka. Mit verärgerter klagt Lux Graf Dooku für den Mord an seiner Mutter an. Die Senatoren reagieren mit Entrüstung. Die separatistischen Sicherheitsdroiden ergreifen Lux und schaffen ihn weg. Im Protokoll wird vermerkt, dass dies ausschließlich eine Angelegenheit der Konföderation ist, und die Republik hier nicht eingreifen darf. Padmé aber fordert Ahsoka auf, den Droiden diskret zu folgen.

In einem separatistischen Landungsschiffs bringen die Droiden Lux vor ein Hologramm von Count Dooku. Dooku ist von Lux´Mut kaum beeindruckt und befiehlt den Droiden, ihn hinzurichten. Als Dooku die Übertragung abbricht, löst Lux heimlich ein Gerät an seinem Handgelenk aus.

Bevor die Sicherheitsdroiden Lux exekutieren können, stürmt Ahsoka plötzlich herein und ist laut der mandalorianischen Gesetze unbewaffnet. Sie wendet die Macht an, um die Droiden wegzuschieben. Ahsoka nimmt die Hand von Lux und sie rennen hinaus.

Verfolgt von Kommando Droiden laufen die Flüchtlinge an Bord eines eingedockten Republik-Schiffs, der Phoenix. Senat-Wachen halten die Droiden auf, während Ahsoka das Schiff startet und abhebt. Die Friedensverhandlungen sind gescheitert und Ahsoka fliegt nach Coruscant, in der Hoffnung auf eine Amnestie für Lux.

Lux lehnt es ab, sich von der Republik helfen zu lassen, und zielt mit einem Blaster auf Ahsoka. Er hat einen eigenen Plan und hat Kontakt zu einer Gruppe auf Carlac, die ihm helfen will, Rache an Dooku zu nehmen. Lux schießt Ahsoka bewusstlos und übernimmt die Kontrolle über die Phoenix.

Ahsoka erwacht an Bord der Phoenix und stellt fest, dass ihre Waffen fehlen. Durch ein Fenster sieht sie Lux draußen in dem Schnee von Carlac. Sie beauftragt R2-D2, ihre Waffen zu finden, während sie nach draußen stürmt, um mit Bonteri zu sprechen.

Bevor Ahsoka viele Worte an Lux richten kann, wird ihre Stimme durch das Rauschen von Rocket Packs übertönt. Ein Trupp Death Watch Soldaten, angeführt von Bo-Katan, umstellen beide. Zu Ahsokas Überraschung kennt Lux die Death Watch und sie gibt sich als Bonteris Verlobte aus. R2-D2 fährt aus der Phoenix. Er hat Lichtschwerter in seinen Staufächern versteckt und wird auf einen Speeder der Mandalorianer gepackt.

Die Speeder bringen die Neuankömmlinge zu einem Death Watch Camp. Die einst streng reglementierte militärische Macht der Mandalorianer erscheint nun als gesetzlos und rücksichtslos. Eine Gruppe Mandalorianer schießt aus Spaß auf entführte Droiden und bringt sie zu ihrem Vergnügen zum explodieren. Bo-Katan bringt Lux, Ahsoka und R2 in das Hauptzelt des Lagers.

Lux´ Handgelenk Gerät ist ein Holotrace, das die Quelle einer holographischen Übertragung ermitteln kann. Er hat es benutzt, um Dookus Aufenthaltsort zu ermitteln. Die Death Watch soll nun den separatistischen Führer ermorden. Ahsoka warnt Lux, den mörderischen Söldner nicht zu vertrauen. Um ihre Tarnung aufrecht zu erhalten, küsst Lux Ahsoka als ein Mandalorianer das Zelt betritt.

Der mandalorianische Führer Pre Vizsla tritt Lux gegenüber. Er entschuldigt Ahsoka und verlangt Dookus Standort. Der verwahrloste Vizsla will den Separatistenführer töten und sich so für das Zurücklassen der Death Watch am Vorabend der Übernahme von Mandalore rächen. Lux übergibt ihm daraufhin das Holotrace Gerät.

Die Mandalorianer schieben R2-D2 in ein Zelt, das sie in einen Droiden-Lagerraum umgewandelt haben. Die Söldner fordern den kleinen Astromech auf, die beschädigten Combat Droiden zu reparieren, damit sie wieder benutzt werden können.

Bo-Katan schiebt Ahsoka in ein Zelt mit Ming Po Frauen, die in einem nahe gelegenen Dorf gefangen genommen wurden. Allein unter sich, zeigt Tryla genug Mut, um den Neuankömmling zu begrüßen und warnt sie vor den Mandalorianern. Ein Death Watch Soldat betritt das Zelt und fordert die Diener auf, sich für ein Fest für die Krieger vorzubereiten.

Im Inneren des Hauptzeltes konfrontiert das Oberhaupt des Ming Po Stammes Vizsla mit der Forderung, sein Volk freizulassen und nach Mandalor zurück zu kehren. Überraschenderweise stimmt Vizsla den Forderungen zu und verspricht, dass die Mandalorianer vor Sonnenaufgang verschwunden sein werden und alle Gefangenen freigelassen werden. Lux sieht dies als ein Zeichen der Ehre der Death Watch, aber Ahsoka ist nicht überzeugt.

Am nächsten Tag versammeln sich die Mandalorianer vor Chieftain Pieter. Pre Vizsla erschießt Tryla kaltblütig vor den Augen ihres Großvaters von hinten. Vizsla befiehlt anschließend, das Dorf in Brand zu setzen. Lux ist fassungslos als Vizsla anschließend lacht.

Ahsoka kann sich nicht mehr ruhig verhalten. Obwohl sie unbewaffnet ist, tritt sie mehrere Death Watch Soldaten zu Boden. Sie wird aber schnell überwältigt als andere Mandalorianer ihre Kabel um ihre Beine schießen. Pre Vizsla befiehlt, dass Ahsoka zurück zum Camp gebracht wird, da er zunächst mit Lux Bonteri über dessen Loyalität sprechen muss.

Lux wird klar, dass Ahsoka Recht hatte - diese Mandalorianer sind nichts anderes als grausame Mörder. Vizsla lacht über Lux´ Heuchelei, denn schließlich war er es dessen Wunsch nach Mord, der ihn zur Death Watch brachte. Vizsla sieht den Tod eines Jedi wie die Geburt von Gerechtigkeit. Er zündet seine Darksaber und ist bereit, Ahsoka zu töten.

Plötzlich rollt R2-D2 geräuschvoll in das Zelt und lenkt die Mandalorianer mit all seinen eingebauten Vorrichtungen und Werkzeugen ab. Er durchschneidet Ahsokas Fesseln und übergibt ihr die Lichtschwerter. Ahsoka zündet sie und ihre Klingenschlagen gegen Vizslas schwarze Klinge. Als sich der Kampf nach außen verlagert, werden die Mandalorianer von den reparierten Kampfdroiden angegriffen.

Ahsoka durchschneidet Vizslas Jetpack, das explodiert. Sie, R2 und Lux fliehen an Bord eines Landspeeders, aber Bo-Katan und zwei weitere mandalorianische Krieger jagen ihnen nach. Katan und Ahsoka kämpfen oben auf dem Speeder, aber der junge Padawan ist in der Lage, die agile Kriegerin aus dem Fahrzeug zu treten.

Die Flüchtlinge gelangen zur Phoenix und verlassen Carlac in Richtung Coruscant. Aber anstatt in die Hauptstadt zurückzukehren, geht Lux an Bord einer Rettungskapsel. Er ist entschlossen, seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn das bedeutet Ahsoka zu verlassen. Sie versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, und er gibt zu, dass sie ein gutes Team sind. Er versichert Ahsoka, dass sie sich wieder treffen werden.

Hintergründe

Concept Art