Startseite > The Clone Wars > Staffel 4 > Folge 13

Episode 4.13

Meister und Sklave


Episode Staffel 4, Episode 13
Originaltitel Escape from Kadavo
GER 16.06.2012
USA 06.01.2012
Produktionsnummer 4.05
Regie Danny Keller
Autoren Steve Melching, Henry Gilroy
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Anakin Skywalker

Obi-Wan Kenobi  Ahsoka Tano
CC-3636 "Wolffe" CT-7567 "Rex" Agruss
Coburn Cornet Count Dooku 
Plo Koon Atai Molec Miraj Scintel
Sinker Tuktee Warthog

Schauplätze

Zygerria Kadavo

Weisheit

Durch kleine Opfer kann große Hoffnung entstehen.

Zusammenfassung

Während Obi-Wan Kenobi und Captain Rex mit dem Togruta in die Gefangenschaft auf Kadavo geraten, können sich Anakin Skywalker und Ahsoka Tano auf Zygerria befreien. Obwohl die Königin von Graf Dooku getötet wird, können sie die Gefangenen auf Kadavo mit der Hilfe von Plo Koons Truppen befreien.

Handlung und Bilder

Um die entführten Kolonisten einer friedlichen Welt ausfindig zu machen, infiltrierten die Jedi den Sklavenhändler-Planeten Zygerria, nur um von seiner ehrgeizigen Königin gefangen genommen zu werden, die ihr Reich der Unterdrückung wieder aufbauen will. Jetzt muss sogar Obi-Wan Kenobi mit einem Leben in Ketten rechnen.

Die Zygerrianer sind grausame Meister und peitschen ihre Sklaven mit einer Elektro-Peitsche aus. Obi-Wan kann nichts tun, um den Sklaven zu helfen. Wenn er laut spricht, sind es sie, die bestraft werden. Infolgedessen lernen die Togrutaner, vorsichtig zu sein und nicht in die Nähe des gefangenen Jedi Ritters zu geraten.

Inzwischen erreicht Count Dooku den Planeten, um über den Erwerb von Millionen Sklaven für die Sith-Sache zu verhandeln. In einem Hologramm befiehlt Darth Sidious Dooku, die zygerrianische Königin für eine Zusammenarbeit zu gewinnen - oder ihre Herrschaft zu beenden.

Innerhalb des Königlichen Palasts von Zygerria setzt Königin Miraj ihre Versuche fort, die Loyalität von Anakin zu gewinnen, indem sie ihm die Freiheit seines gefangenen Freundes anbietet. Anakin aber bleibt entschlossen und die Königin entlässt ihn, weil sie sich vorbereitet Graf Dooku zu treffen. Um sicher zu gehen nimmt die Königin aber noch Anakins Lichtschwert an sich.

Weg von den neugierigen Augen der Wächter trifft sich Anakin mit R2-D2, der unbemerkt durch die Zygerrianer geschlüpft ist. Der kleine Droide hat Ahsoka gefunden und führt Anakin zu ihr.

Königin Miraj trifft sich mit Count Dooku, der von Premierminister Atai Molec aus Sorgen über die zweifelhaften Pläne von Miraj mit den gefangenen Jedi nach Zygerria entsandt worden ist. Miraj erklärt, dass sie vorhat, den Willen des Jedi zu brechen. Dooku findet ihre Pläne ehrgeizig, aber er hat kein Interesse an der Versklavung der Jedi. Er ist hier, um sie zu exekutieren.

Anakin befreit Ahsoka aus ihrem Käfig. Er gibt ihr seinen Comlink und schickt sie zu ihrem Schiff, das eroberte zygerrianische Schiff Tecora. Anakin muss zum Palast zurückkehren, weil nur Königin Miraj den Aufenthaltsort von Obi-Wan Kenobi kennt.

Dooku befiehlt der Königin, Anakin zu töten, aber sie lehnt ab. Premierminister Molec hingegen ist bereit, den Befehl auszuführen. Miraj ist über den Verrat von Atai erzürnt und zieht eine Energiepeitsche heraus, aber Dooku würgt sie mit der Macht, bevor sie ihrer Waffe einsetzen kann.

Als Anakin in den königlichen Raum stürzt, lockert Dooku seinen Griff. Anakin ergreift die Energiepeitsche von Miraj und greift Dooku an. Dooku fällt es leicht den Jedi zu entwaffnen und streckt ihn mit seinen Sith-Blitzen nieder. Als in dem Moment die königlichen Wachen in den Raum kommen, behauptet Dooku, dass Anakin die Königin angegriffen hat.

Als die Wachen auf ihn schießen, hebt Anakin die Königin auf und springt aus einem riesigen Fenster. Er landet auf der Landeplattform der Tecora und gibt Ahsoka ein Zeichen, sich für die Flucht bereit zu machen. In einem letzten Akt der Dankbarkeit nennt die Königin vor ihrem Tod das Kadavo System als Position von Obi-Wan.

Im Kontrollraum von Kadavo werden Obi-Wan und Rex zu Agruss geführt. Ihm ist von Dooku befohlen worden, seine Gefangenen hinzurichten. Im selben Moment landet die Tecora - und Anakin startet seine Rettungsmission. Dooku setzt ihm ein Ultimatum: Er soll sich ergeben oder alle Sklaven werden getötet.

Schwere Turbolaser sprengen die Tecora und Anakin schneidet ein Loch in eine der Zugangstüren. Er ist nicht in der Stimmung zu verhandeln und ist nicht allein: Er hat Verstärkungen mitgebracht.

Im Raum tritt der Kreuzer von Plo Koon aus dem Hyperraum und Headhunter Z-95 und Gunships starten. Während Meister Plo und Warthog den Angriff führen, befiehlt Admiral Coburn die Rettungsmission von der Brücke eines leichten Begleitkreuzers.

Kaum ist der Republik-Angriff gestartet löst Obi-Wan seinen Sklavenkragen und befreit anschließend Rex. Die ehemaligen Gefangenen greifen ihre Wächter an. Verzweifelt greift Agruss nach seinen Bedienungsfeldern und löst die Elektrisierung der Wände der Sklavenkammern aus, wodurch viele unschuldige Togrutas getötet werden. Rex tötet ihn mit einem gut geworfenen Electro-Staff.

Die Republik-Piloten haben Schwierigkeiten, die schweren strahlengeschützten Turbolaser-Türme zu sprengen. Die Zygerrianer schicken währenddessen ihre flinken Starfighter in die Schlacht. Admiral Coburn kann seinen Kreuzer nicht landen, wenn die Turbolaser noch schießen.

Ahsoka befreit die Gefangenen während sich Anakin mit den Turbolasern befasst. Sie findet den erschreckten Togrutas gefangen in einer elektrisierten Zelle. Der Fußboden wird eingefahren und sie sind durch die Elektrifizierung der Wände in höchster Gefahr.

Die Macht anwendend gelingt es Anakin einen der Turbolaser-Türme zu erobern. Er zerstört die anderen Türme und beseitigt so die Bedrohung. Aber wegen den elektrisierten Zellen gibt es keinen Weg, die Gefangenen zum landenden Kreuzer zu bringen. Ahsoka hat aber eine Idee.

Auf die Empfehlung von Ahsoka manövriert Admiral Coburn seinen Kreuzer unter die freischwebende Einrichtung. Kommandant Wolffe und das Wolfpack benutzen ihre Jet Packs und Steigkabel um die Gefangenen in ihr wartendes Rettungsschiff zu bringen. Mit dem letzten geretteten Togruta an Bord fliegt der Kreuzer wieder fort.

Die Republik-Gunships eröffnen Feuer auf die Pfeiler, wodurch das Sklavenzentrum abstürzt. Beeindruckt von Ahsokas Einfallsreichtum und Kühnheit erwägt Gouverneur Roshti, sich der Republik anzuschließen.

Hintergründe

Concept Art