Startseite > The Clone Wars > Staffel 4 > Folge 12

Episode 4.12

Sklaven der Republik


Episode Staffel 4, Episode 12
Originaltitel Slaves of the Republic
GER 10.06.2012
USA 02.12.2011
Produktionsnummer 4.04
Regie Brian Kalin O’Connell
Autoren Steve Melching, Henry Gilroy
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Obi-Wan Kenobi

Anakin Skywalker CT-7567 „Rex“
Atai Molec Roshti Miraj Scintel
 Ahsoka Tano    

Schauplätze

Zygerria

Weisheit

Wer andere versklavt, wird schließlich selbst zum Sklaven.

Zusammenfassung

Um die verschleppten Kolonisten ausfindig zu machen, begeben sich Anakin, Obi-Wan und Ahsoka nach Zygerria. Anakin kämpft mit seinen Gefühlen, als die gerissene Königin der Zygerrianer ihn zwingt, zweifelhafte Handlungen vorzunehmen, um seine Mission zu erfüllen.

Handlung und Bilder

Entführt! Während einer separatistischen Invasion des Planeten Kiros werden Tausende von friedlichen Kolonisten von zygerrianischen Sklavenhändlern entführt. Entschlossen, die Kolonisten zu finden, reisen die Jedi nach Zygerria, dem notorischsten Sklavenreich der Galaxis.

Anakin Skywalker steuert das eroberte zygerrianische Sklavenschiff Tecora und landet neben einer Festung. Er, Captain Rex und Obi-Wan Kenobi verkleiden sich als zygerrianische Sklavenhändler, während Ahsoka Tano als Sklave dient. Die Jedi verbergen ihre Lichtschwerter innerhalb von R2-D2. Anakin soll mit der zygerrianischen Königin Kontakt aufnehmen, während Rex und Obi-Wan nach den Kolonisten suchen.

Ahsoka offenbart fast ihre Identität, als sie dazu gezwungen wird, einen zygerrianischen Beamten daran zu hindern, einen hilflosen Sklaven auszupeitschen. Schnell handelnd, behauptet Anakin, dass sie ein gerade erst gefangene Sklavin ist, die noch nicht unterrichtet worden ist. Anakin stellt sich dem Premierminister und Befehlshaber des Wächters, Atai Molec vor und fordert eine Audienz mit der Königin.

Anakin gibt als Lars Quell einen Krieger aus, der über den gehassten Feind der Königin Bruno Denturris verfügt hat. Die Königin Miraj Scintel ist zuerst skeptisch, wird aber durch seine dreiste und souveräne Art verzaubert.

In den Sklavenzellen des königlichen Palastes finden Rex und Obi-Wan einen einzelnen Togrutaner, den Gouverneur Roshti von Kiros. Roshti ist schwach und außer Stande, auf die Fragen von Kenobi über den Verbleib der Vermissten Togrutaner zu antworten. Kenobi befreit Gouverneur Roshti aus seiner Zelle und nutzt einen Brezak, um mit ihm und Rex zu fliehen.

Ein Wächter schießt Kenobi in die Schulter und er fällt zusammen mit Roshti von der Echse. Rex gelingt es wieder, auf den Brezak zu klettern, aber Obi-Wan wird von zygerrianischen Wächtern umzingelt.

Auf dem Balkon des königlichen Palastes spricht die Königin mit Anakin über ihr wachsendes Sklavenreich. Sie wird Männer mit Anakins Talent brauchen, um ihre Macht zu erweitern. Plötzlich versucht ein Twi'lek Diener-Mädchen, die Königin zu erstechen, aber Anakin unterbindet den Königsmord und die hoffnungslose Sklavin springt vom Balkon in den sicheren Tod. Die Königin ist von Anakins Heldentat beeindruckt und akzeptiert Ahsoka als Geschenk.

In den Kerkern des königlichen Versteigerungshauses wird Obi-Wan von zygerrianischen Sklavenmeistern brutal ausgepeitscht. Trotz der Schmerzen offenbart der Jedi nicht seine Identität. Atai aber erkennt das Gesicht von Kenobi aus einem Hologramm auf Kiros.

Im Versteigerungshaus wird den Käufern ihre gefesselte Ware präsentiert. Gouverneur Roshti wird als Beispiel für 50.000 Togruta Sklaven präsentiert. Anakin, der als Gast der Königin der Versteigerung beiwohnt, fragt Miraj, wo die Sklaven von Kiros festgehalten werden. Die Königin ist aber von einem Hinweis Atais abgelenkt.

Miraj offenbart, was Atai ihr gerade erzählt hat. Sie spricht zu dem versammelten Publikum und gibt einen speziellen Gefangenen bekannt: Jedi Ritter Obi-Wan Kenobi. Die aufgebrachte Menge ist erfreut, einen geschlagenen Jedi auf dem Versteigerungsblock zu sehen. Bei der Gelegenheit, einen Jedi zu brechen, reicht Königin Miraj Anakin eine Energiepeitsche und befiehlt ihm, Obi-Wan zu lehren, wo sein Platz ist.

Anakin geht in die Arena und stellt sich hinter Obi-Wan, der auf seine Kniee gezwungen wird. Inmitten der blutrünstigen Menge schickt Anakin einen munteren Gruß zu den Stehplätzen. Dort verborgen sind Rex sowie R2-D2 bereit. Der kleine Droide schleudert drei Lichtschwerter durch die Luft zu Anakin, Obi-Wan und Ahsoka - während Skywalker die Peitsche verwendet, um die zygerrianischen Wächter zu entwaffnen

Ahsoka zündet ihr Lichtschwert und befiehlt der Königin, beiseite zu treten, aber Miraj ist trotzig. Durch das Drücken eines Knopfes an ihrem Thron aktiviert sie den Shock-Kragen um den Hals von Ahsoka, die daraufhin zusammenbricht.

Zygerrianer stürmen in die Arena, um Obi-Wan, Anakin und Rex zu umzingeln. Die Republik-Helden werden überwältigt. Fünf Peitschen sind erforderlich, um Anakin zu unterwerfen. Miraj ist durch seine Kraft umso mehr beeindruckt.

Am nächsten Morgen erwacht Anakin in den Räumen der Königin. Skywalker versucht, Miraj einzuschüchtern, indem er sie mit der Macht würgt. Sie kann noch keuchen, dass seine Freunde sterben werden es sei denn, er folgt ihr. Anakin weigert sich, der Königin zu dienen, aber diese ist von seinem Widerstand nicht überzeugt. Sie gibt ihm sogar seine Waffe zurück, wohl wissend, dass sie Macht über ihn hat, so lange seine Freunde ihre Gefangenen sind.

Ahsoka ist in einen Käfig hoch über dem königlichen Palast verlegt worden und wurde Atai Molec versprochen, sobald Anakin gezähmt worden ist.

Auf der vulkanischen Welt von Kadavo, wo sich ein riesiger Komplex auf einem riesigen Krater befindet, landet ein zygerrianisches Sklavenschiff. Obi-Wan, Rex und Gouverneur Roshti sehen Dutzende Togruta Sklaven auf der Landeplattform.

Der rundliche Aufseher Agruss, der auf einem Repulsorstuhl sitzt, begrüßt Kenobi. Um zu demonstrieren, dass er die Kontrolle über Leben und Tod auf Kadavo hat, aktiviert er Klapptüren unter den Togruta Sklaven, die in den Krater und somit in den Tod fallen. Agruss macht verständlich, sollte Obi-Wan ihn missachten, wird es nicht der Jedi sein, der leidet.

Königin Miraj und Anakin reiten über Zygerria auf einem Brezak. Miraj erkennt an, dass Anakin einmal ein Sklave war und versucht, dass er die Galaxie so sieht, wie sie es tut. Sie bietet ihm an, ihre Herrschaft zu teilen. Aber Skywalker weiß, dass die Königin des zygerrianischen Sklavenreiches ihre Macht nie teilen würde. Geblendet durch Skywalker erklärt sich Königin Miraj bereit, seine Freunde freizulassen, wenn Anakin ihr Loyalität schwört.

Concept Art