Startseite > The Clone Wars > Staffel 4 > Folge 11

Episode 4.11

Sklaverei


Episode Staffel 4, Episode 11
Originaltitel Kidnapped
GER 09.06.2012
USA 25.11.2011
Produktionsnummer 4.03
Regie Kyle Dunlevy
Autor Matt Michnovetz
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Boil

CC-2224 „Cody“ CT-7567 „Rex“
Darts D’Nar Dooku Obi-Wan Kenobi
Plo Koon Atai Molec Roshti
Anakin Skywalker  Ahsoka Tano Yoda

Schauplätze

Coruscant Kiros

Weisheit

Unsere Zukunft ist immer ein Spiegel unserer Vergangenheit.

Zusammenfassung

Zygerrianische Sklavenhändler sind für das plötzliche Verschwinden einer kompletten Kolonie auf dem Planeten Kiros verantwortlich. Als Anakin und Ahsoka versuchen, eine Reihe von den Sklavenhändlern platzierten Bomben zu entschärfen, muss Obi-Wan mit dem eindrucksvollen Führer kämpfen.

Handlung und Bilder

Ein Planet des Friedens! Die Handwerker-Kolonie des Planeten Kiros schuf eine Gesellschaft ohne Waffen. Statt des Krieges verfolgten die Bewohner Kunst und Schönheit. Aber in den Klon-Kriegen werden sogar friedliche Welten gezwungen, die Einstellung zu ändern.

Separatistische Kräfte kommen in Kiros an, um Gouverneur Roshti und seine Kolonie von Togruta für ein Bündnis unter Druck zu setzen. Obwohl Roshti neutral bleiben möchte, bietet Dooku seinen "Schutz" an. Er beharrt sogar darauf, die Kolonisten in eine Schutzzone zu bringen und seine rechte Hand Darts D'Nar ordnet an, die Kolonisten zu umzingeln.

Wenig später erreichen Republik-Schiffe Kiros und finden den Planeten ruhig und verlassen vor. Ahsoka, Anakin und Obi-Wan hoffen, dass sich die Kolonisten verbergen. Capitän Rex zweifelt - die Separatisten haben in der Vergangenheit nicht davor zurückgeschreckt, Zivilisten als Geiseln zu nehmen. Die Jedi und ihre Klone erkunden daraufhin die freien Städte auf BARC Speedern.

Als sich die Jedi dem Turm des Gouverneurs nähern, greifen Kommando Droiden auf Speederbikes an. Die Jedi schneiden sich ihren Weg durch die Separatisten, die den Turm umgeben. Rex sprengt einen AAT mit einem Raketenwerfer, während Ahsoka einen anderen mit einer gut geworfenen Handgranate zerstört. Die Republik-Truppen gelingt es schließlich, das Gebiet zu sichern.

Obi-Wans Klone umgeben den Turm des Gouverneurs. Commander Cody berichtet währenddessen, dass sich der separatistische Führer im Inneren verbarrikadiert hat und eine holografische Nachricht an Kenobi gesandt hat, in der er sich bereit erklärt, über die Übergabe zu verhandeln. Als Anakin das Hologramm von Darts D'Nar sieht, wird er wütend, da er in D'Nar einen zygerrianischen Sklavenhändler erkennt.

Ahsoka ist von der Wut Anakins überrascht. Da Skywalker seine Vergangenheit verborgen hält, weiß sie wenig über ihn. Obi-Wan erzählt ihr über Anakins Kindheit als Sklave. Ahsoka verspricht Kenobi, dass sie ihren Master aufmerksam beobachten wird, während sie nach den Kolonisten suchen. Obi-Wan geht indessen in den Turm, um sich mit D'Nar zu treffen.

In dem Büros des Gouverneurs steht Kenobi Darts D'Nar gegenüber, der keine Absichten hat, sich zu ergeben. Eher erwartet er dies von dem Jedi! Darts offenbart, dass er überall in der Stadt Bomben platziert hat, und sie explodieren lassen wird, wenn sich die Republik nicht ergibt.

Um seine Absicht zu beweisen, sprengt D'Nar eine der Bomben, wodurch viele Klone verletzt werden. Anakin und Ahsoka springen auf einen AT-RT und machen sich sofort an die Arbeit, die Bomben mit Hilfe von R2-D2 ausfindig zu machen.

Obi-Wan Kenobi ergibt sich und Darts freut sich darüber. Er hasst die Jedi seit vielen Jahren, weil sie das große zygerrianische Sklavenreich zerstört haben. Bewusst über die Rachegefühle seines Gegenübers, bietet Obi-Wan eine alte zygerrianische Tradition an: den Nahkampf. Wenn er gewinnt, muss D'Nar die Positionen der Bomben offenbaren. Wenn er verliert, darf D'Nar ihn an Dooku ausliefern.

R2 ermittelt inzwischen die Koordinaten der ersten Bombe: ein Platz mitten in der Hauptstadt. Anakin und Ahsoka zerstören mehrere Kampfdroiden, bevor Skywalker die Bombe mit seinem Lichtschwert entschärft.

D'Nar schlägt Obi-Wan und wirft ihn durch das Büro des Gouverneurs. Obwohl es so scheint, als könne er nicht die Oberhand erlangen, kämpft er weiter.

Ahsoka und Anakin finden die letzte Bombe, die sie trotz des Beschusses durch Scharfschützendroiden entschärfen können.

Darts schleift den geschwächten Obi-Wan über den Fußboden. Der schadenfrohe Zygerrianer wird durch einen Bericht von einem Kampfdroiden unterbrochen, der ihm mitteilt, dass alle Bomben in der Stadt zerstört wurden. Da das Wissen über die Bomben jetzt hinfällig ist, fordert Obi-Wan seine Waffe zurück und zudem die Kapitulation von D'Nar.

D'Nar gibt aber nicht so leicht auf. Er löst eine Explosion in einem Tactical Droiden zur Ablenkung aus. Als Obi-Wan mit Hilfe der Macht den Droiden aus dem Fenster des Büros stößt, nutzt D'Nar dies zur Flucht. Obi-Wan alarmiert Anakin, der sofort die Verfolgung aufnimmt.

D'Nar gelangt zu seinem Schiff, der Tecora, und hebt von der Turm-Landungsplattform des Gouverneurs ab. Anakin und Ahsoka verwenden ihren AT-RTs, um auf das Schiff zu springen und Anakin zerstört eine der Trägerraketen des Schiffs mit seinem Lichtschwert.

Bei dem Versuch, seine blinden Passagiere zu beseitigen, öffnet D'Nar die Ladung und lässt einen ausgehungerten Blixus frei. Anakin versucht, das Wesen fernzuhalten, während sich Ahsoka zur Brücke des Schiffs begibt. Anakin ermordet die Bestie und lässt es auf den Planeten stürzen.

D'Nar verwendet seine Elektro-Peitsche, um mit Ahsoka zu kämpfen, aber der junge Padawan überwältigt ihn. Anakin verlangt, den Verbleib der Kolonisten zu erfahren und Ahsoka ist von der Intensität ihres Meisters überrascht. D'Nar offenbart, dass seine Königin eine Sklavenversteigerung der festgenommenen Kolonisten auf Zygerria durchführt.

Ein gründlicher Scan des Planeten offenbart, dass sich keine Kolonisten mehr auf Kiros befinden. Die komplette Bevölkerung - 50.000 Personen - ist verschwunden. Der Jedi Rat ist durch diese Nachricht beunruhigt. Yoda befürchtet, dass die Rückkehr des zygerrianischen Sklavenreiches auf eine Sith-Verschwörung hinweist.

Hintergründe

  • Sklaverei befasst sich ebenso wie die beiden nachfolgenden Episoden Sklaven der Republik und Meister und Sklave mit der Handlung des Comics Sklaven der Republik, der bereits zur Zeit der ersten Staffel geschrieben worden war, als sich herausstellte, dass das Konzept in den Folgen nicht genutzt werden würde. Im Gegensatz zur Folge stellt die Episode die Handlung verkürzter dar, um sie direkt mit den folgenden Ereignissen auf Zygerria zu verbinden. So wurde der Besalisk Xerius Ugg durch Darts D’Nar ersetzt und der Schluss verändert, um direkt an die folgende Episode anzuknüpfen.
  • Zu Anfang der Episode besteht die Flotte der Republik, die über Kiros aus dem Hyperraum kommt, aus einem Venator-Klasse Sternenzerstörer, zwei Arquitens-Klasse Kreuzern und einem Consular-Klasse Raumkreuzer. In der Atmosphäre ist jedoch nur ein Acclamator-Klasse Angriffstransporter zu sehen. Zudem wechselt die Zahl der Droiden, Klonkrieger und Gleiter bei ihrem Aufeinandertreffen.
  • In der 39. Ausgabe des Magazins The Clone Wars wird Sklaverei als dritte Episode der vierten Staffel bezeichnet.

Concept Art