Startseite > The Clone Wars > Staffel 4 > Folge 10

Episode 4.10

Krells Blutbad


Episode Staffel 4, Episode 10
Originaltitel Carnage of Krell
GER 03.06.2012
USA 18.11.2011
Produktionsnummer 4.02
Regie Kyle Dunlevy
Autor Matt Michnovetz
Chronologie 20 VSY
Länge 22 min

Charaktere

Obi-Wan Kenobi

CT-5555 „Fives“ CT-5597 „Jesse"
CT-7567 „Rex“ CC-1119 „Appo“ „Kix"
Count Dooku „Tup“  „Waxer“
Pong Krell    

Schauplätze

Umbara

Weisheit

Unsere Handlungen bestimmen unser Vermächtnis.

Zusammenfassung

Mit zwei seiner Männern, die Befehle missachteten, muss Kapitän Rex seinem allzu aggressiven Kommandanten General Krell gegenübertreten. Eine Anklage wegen Meuterei riskierend, muss Rex eine Wahl treffen, als der Feind sein wahres Gesicht zeigt.

Handlung und Bilder

Während des Kampfes um die dunkle Welt von Umbara, wird das Bataillon von Anakin Skywalker unter den Befehl des Jedi Generals Pong Krell gestellt. Da die desaströsen Strategien von Krell auf zunehmende Unfälle hinauslaufen, beginnen seine Männer, sich gegen ihn zu stellen. Captain Rex strengt sich an, Loyalität zwischen seinem Kommandanten und seinen Soldaten herzustellen. Unter seinem Kommando Bewachung missachten Fives und Jesse die Anordnungen von Krell und müssen vor ein Kriegsgericht.

Captain Rex versucht Krell umzustimmen, aber der General hat seinen Entschluss gefasst. Er sieht die ungehorsamen Klone als fehlerhaft an und als ein schlechtes Vorbild für den Rest des Bataillons. Krell befiehlt daher, Fives und Jesse schnellstmöglich zu exekutieren.

Rex, Sergeant Appo und mehrere andere Klone holen die Gefangenen. Rex erklärt, was ihnen droht, und Fives übernimmt die Verantwortung für sein Handeln. Jesse ist fassungslos über die getroffene Anordnung von Krell. Fives warnt hingegen Rex, weil Krell ihn benutzt hat, um die Loyalität der Truppen zu sichern.

Auf der Landeplattform des Flugstützpunkts werden Jesse und Fives zu einer Reihe Klone geführt. Dogma befehligt das Exekutionskommando. Fives plädiert an die angetretenen Klone, ihr Bewusstsein wiederzuerlangen. Zu Dogmas Überraschung weigert sich das Exekutionskommando, den Befehl auszuführen. Dogma besteht darauf, dass die Truppen seinen Anordnungen Folge leisten, aber Rex überrumpelt ihn, und lässt Fives und Jesse die Handfesseln abnehmen.

Rex und Dogams Bericht an General Krell über die erfolglose Ausführung seines Befehls werden durch eine Übertragung vom Schlachtfeld unterbrochen. Waxer, ein Klon aus Kenobis Bataillon, beschreibt einen Angriff der Umbaraner, die Rüstungen und Waffen der Republik erobert haben. Die Umbaraner sammeln sich zudem für einen massiven Angriff. Krell befiehlt, Jesse und Fives zunächst nicht hinrichten zu lassen. Ihre Strafe wird aber nur verschoben, nicht aufgehoben.

Rex führt seine Soldaten durch die umbaranische Wildnis. Er ermahnt sie, auf der Hut zu sein, da die Umbaraner die eroberten Republik-Rüstung verwenden können, um Verwirrung zu stiften.

Trooper Tup stoppt Dogma auf seinem Weg geradezu auf eine Tentakel einer Vixu. Tup demonstriert die Gefahr, indem er einen Felsen auf den Mund der Vixu fallen lässt. Es erwacht und bewegt seine Tentakels auf der Suche nach Beute.

Plötzlich werden die Klone beschossen. Die Soldaten der 501. gehen in Deckung und Rex befiehlt den Mörser-Soldaten zu schießen. Mit Hilfe seiner Nachtsichtbrille macht Kix die Ziele aus: Die Umbaraner haben tatsächlich Republik-Rüstungen erobert und sind als Soldaten der 212. verkleidet.

Als Rex über das Schlachtfeld eilt, macht er eine schreckliche Entdeckung. Als er einen gefallenen Feind demaskiert, sieht er nicht das Gesicht eines Umbaraners - sondern das eines Klons! Rex schreit verzweifelt zum Schlachtfeld und befiehlt seinen Truppen, ihre Helme abzunehmen. So können die anderen Klone sehen, dass sie nicht ihre Feinde sind. Die Soldaten sind erschüttert als sie entdecken, dass sie von ihren eigenen Brüdern angegriffen werden und einige von ihnen getötet haben.

Kix findet den sterbenden Zug-Führer der 212. - Waxer. Mit letzter Kraft offenbart Waxer Rex, dass es General Krell war, der den Angriff befahl. Er lieferte die Koordinaten für den Kampf und sagte der 212., dass der Feind in den eroberten Rüstungen ankommen würde.

Captain Rex versammelt die Überlebenden seines Zugs und informiert sie darüber, dass er vorhat eine Mission zu übernehmen, die als hoch verräterisch angesehen werden kann - er will General Krell für den Verrat an der Republik zur Verantwortung ziehen. Die Trooper stehen zu ihm, nur Dogma ist nicht einverstanden. Rex kehrt zum Flugstützpunkt zurück und befreit Fives und Jesse aus dem Gefängnis.

Rex und seine Truppen stürmen in das Flugstützpunkt-Befehls-Zentrum. Krell gibt keine Erklärung über sein Handeln ab; stattdessen gibt er sich den Klonen gegenüber verachtungsvoll. Er entzündet sein Lichtschwert, streckt einige Trooper nieder und springt von dem Turm.

Rex und die Trooper wollen die Verfolgung aufnehmen, werden aber von Dogma aufgehalten. Der unsichere Klon versucht, loyal gegenüber dem General zu bleiben. "Ich pflegte zu glauben, dass ein guter Soldat zu sein bedeutet, alles zu tun, was mir befohlen wird," sagt Rex. "Das ist es, wie sie uns konstruiert haben. Aber wir sind keine Droiden. Wir werden nicht programmiert. Du musst lernen, deine eigenen Entscheidungen zu treffen." Dogma senkt daraufhin seine Waffe und die Klone setzen ihre Verfolgung fort.

In dem dichten Dornenstrauch-Gestrüpp schlägt sich Krell durch die Klone und ist dabei sichtlich erheitert. Tup hat eine Idee und sagt Rex, dass er Krell zu ihm führen soll.

Tup lockt Krell zu einem schlafenden Vixus. In seiner Begierde, den Klon zu töten, weckt Krell das Biest auf und das monströse Wesen wickelt ihn mit seinen Tentakel ein. Obwohl der Jedi sich freischneiden kann, hält der Vixus ihn so lange fest, dass Tup ihn mit einem Betäubungsstrahl überwältigen kann.

Krell wird in das Gefängnis gebracht. Rex steht dem gefangenen General gegenüber und Krell offenbart, dass er vom Weg der abkam, weil er die Zukunft gesehen hat: Die Jedi sind dabei, den Krieg zu verlieren, und die Republik wird von Innen zerrissen. Eine neue Ordnung wird sich erheben und Krell hat vor zu überleben und als ein Teil davon zu herrschen.

Krell hat versucht, eine Abmachung mit Dooku zu treffen, indem er die Republik von Umbara vertreibt. Dogma ist über den Verrat von Krell entsetzt. Der grausame Jedi verwendete die Loyalität des Troopers, um seinen Plan umzusetzen. Krell hat vor, einfach den Gegenangriff der Umbaraner abzuwarten, die den Flugstützpunkt wiedererlangen und ihn befreien werden.

Sergeant Appo berichtet Captain Rex, dass, obwohl die Kräfte von Obi-Wan die Hauptstadt eingenommen haben, sich die fliehenden Umbaraner auf den Flugstützpunkt zubewegen. Fives ist dagegen, Krell dem Feind zu überlassen. Er weiß zu viel. Er ist zu gefährlich, um lebendig gefangengenommen zu werden.

Rex kehrt zum Gefängnis zurück. Er muss Krell hinrichten. Es fällt ihm aber schwer, einen unbewaffneten Jedi zu töten, indem er ihn in den Rücken schießt. Krell hingegen genießt das Zögern von Rex. Ein Schuss fällt und durchdringt das Herz von Krell. Der Schuss kam aber nicht von Rex. Dogma hält den Blaster von Fives in der Hand und sagt: "Ich musste es tun, er hat uns verraten."

Die Republik hat Umbara eingenommen. Rex hat aber trotz des Sieges keine Lust zu feiern. Er fragt sich was mit den Soldaten geschieht, wenn er beendet wird?


Hintergründe

  • Im „Launch Pad“ der 129. Ausgabe des Star Wars Insider wurde der Titel fehlerhaft mit Carnage of Krall angegeben.
  • Matt Michnovetz, ein Autor der Serie, erklärte auf der Comic-Con 2012, dass es ursprünglich Rex war, der Krell erschießen sollte. Als sich die Handlung entwickelte, fiel die Wahl allerdings auf Dogma.

Concept Art