Episode 4.01

Krieg der Meere


Episode Staffel 4, Episode 1
Originaltitel Water War
GER 05.05.2012
USA 16.09.2011
Produktionsnummer 3.22
Regie Duwayne Dunham
Autor Jose Molina
Chronologie 20 VSY
Länge 21 min

Charaktere

Anakin Skywalker

Ackbar Ahsoka Tano

Padmé Amidala

Lee-Char Kit Fist
Count Dooku Lemcke Monnk
Nossor Ri Riff Tamson Meena Tills

Yoda

 Mace Windu  

Schauplätze

Coruscant Mon Cala

Weisheit

Wenn das Schicksal ruft, haben die Auserwählten keine Wahl.

Zusammenfassung

Nachdem der König von Mon Cala ermordet wurde, werden die Gespräche zwischen den Mon Calamari und den Quarren abgebrochen. Um einen Bürgerkrieg zu verhindern, sendet der Republik Padmé Amidala und Anakin Skywalker ohne zu bemerken, dass die Quarren bereits durch die Separatisten unterstützt werden. Jetzt müssen die Jedi Mo Cala´s neuen Führer, den junge Prinz Lee-Char, vor dem Angriff schützen. 

Handlung und Bilder

Spannungen entstehen auf der Ozeanwelt von Mon Cala zwischen zwei getrennten Völkern - den aggressiven tintenfischähnlichen Quarren und ihren friedlichen Nachbarn, den Mon Calamari - die sich anstrengen, eine zerbrechliche Koexistenz aufrechtzuerhalten. Der Streit wird verschärft, als der König der Mon Calamari Yos Kolina unter mysteriösen Umständen ermordet wird. Dies veranlasst seinen jungen Sohn Prinz Lee-Char, sein Volk allein zu führen.

Die Quarren weigern sich, den jungen Prinzen als ihren Anführer zu akzeptieren, und wollen stattdessen einen Quarren-Führer auf dem Thron sehen. Botschafter Riff Tamson, ein Beobachter der Separatisten, schafft weiteres Unbehagen bei den Quarren, indem er Nossor Ri, den Quarren-Anführer, den Rücken stärkt. Nossor Ri nennt Prinz Lee-Char zu unerfahren und unqualifiziert, um zu regieren.

In der Hoffnung, die Spannungen zu senken bevor es zum Krieg kommt, hat Captain Ackbar die Republik um Hilfe gebeten. Der Galaktische Senat hat Senatorin Amidala und einige Jedi entsandt, um den Konflikt zu lösen. Die Quarren lehnen ein Eingreifen der Republik jedoch ab und verlassen die Verhandlungen.

Trotz seiner glühenden Rede, zeigt Nossor Ri Mitgefühl und richtet Wörter der Anteilnahme für den Tod des Königs an Prinz Lee-Char.

Padmé Amidala und Anakin Skywalker kehren zusammen mit Captain Ackbar zu ihrer Fregatte zurück, die über der Oberfläche des Ozeans schwebt. An Bord berichten sie Jedi Meister Yoda über das Holonetz und berichten über den drohenden Krieg. Das Mon Calamari System darf nicht in separatistische Hände fallen. Mace Windu entsendet Verstärkungen, und befiehlt Ackbar, seine Truppen auf einen Quarren-Angriff vorzubereiten.

Senator Meena Tills ernennt Captain Ackbar als persönlichen Beschützer von Prinz Lee-Char. Der Prinz soll nicht mehr von der Seite von Ackbar weichen. Ackbar glaubt, dass der Prinz nicht bereit ist, eine Armee zu führen, befolgt aber dennoch die Anordnung des Senators.

Inzwischen berichtet Riff Tamson Graf Dooku. Seine Quarren-Kräfte werden durch separatistisches Wasserdroiden unterstützt. Er versichert Dooku, dass er die Loyalität aller Quarren hat. Dooku ist zufrieden und verspricht Tamson die Kontrolle des Planeten nach dem Sieg gegen die Republik.

Prinz Lee-Char versucht, den Mon Calamari zu versichern, dass die Quarren ihre Nachbarn nicht angreifen würden, wird dabei aber durch den Quarren-Angriff unterbrochen. Riff Tamson führt den Angriff und schwimmt an der Spitze der Quarren. Die Mon Calamari-Stadt befindet sich ab sofort unter Belagerung.

Angeführt von Captain Ackbar setzen sich die Calamari zur Wehr. Anakin schlägt vor, dass sich der Prinz von der Kampfzone zurückziehen sollte, aber das junge Mitglied des Königshauses ist entschlossen, bei seinen Leuten zu bleiben.

Republik-Verstärkungen fliegen über den Ozean. Ahsoka Tano und Kit Fisto setzen ihre Klone von tieffliegenden Gunships ins Wasser, wo sie OMS Devilfish U-Boote verwenden, um tiefer in die Kampfzone zu tauchen.

Der Unterwasserkampf nimmt an Härte zu als die Republik-Truppen die Mon Calamari Soldaten unterstützen und in der Mon Cala Stadt auf die Quarren und Wasserdroiden treffen.

Riff Tamson kämpft sich mit seinen starken Kiefern den Weg vorbei an Mon Calamari und Klon-Soldaten.

Ein Quarren reißt Anakin den Helm ab, damit der Jedi in den Tiefen ertrinkt. Der Helm sinkt in die dunklen Tiefen und Anakin hält verzweifelt seinen Atem an.

Ahsoka, einen Devilfish OSM steuernd, fängt den lebenswichtigen Helm von Anakin und gibt ihn in ihren Meister zurück. "Ich hatte es unter Kontrolle, Snips..." keucht Anakin.

Padmé Amidala hat inzwischen den verletzten Senator Tills an dem Palast ausfindig gemacht und muss ihn in Sicherheit bringen. Anakin befiehlt Ahsoka, den Prinzen zu schützen, während er die Senatoren retten will.

Die Wasserdroiden und Quarren ziehen sich von Mon Cala City zurück und ziehen sich zu den Korallen zurück. Es scheint, dass die Republik die erste Runde des Kampfes gewonnen hat. Kit Fisto aber glaubt, dass der separatistische Feind sich nur für einen erneuten Angriff sammelt.

Über den Wellen lassen separatistische Landungsschiffe spezielle Nutzlasten in die Ozeane fallen, in denen sich Geheimwaffen von der Karkarodon Heimatwelt befinden: kybernetische Organismen, genannt Hydroid Medusas.

Senator Meena Tills ist wieder mit Prinzen Lee-Char vereint. Sie fleht den jungen Führer an, Pläne zu entwickeln, die eine Quarren-Kapitulation fordern. Der Prinz glaubt nicht, dass die Quarren so schnell kapitulieren werden. Die Jedi hätten Recht in der Annahme, dass der richtige Kampf gerade erst anfängt.

Riesige mechanische Quallen erreichen die kampferprobte Stadt. Prinzen Lee-Char ist erschrocken über ihre Größe - die Mon Calamari haben keine Verteidigung gegen Waffen dieser Art.

Kit Fisto sammelt die Klone und Mon Calamari Soldaten und starten nach Prinz Lee-Chars Befehl ihren Angriff. Die elektrisierten Hydroid Medusas sind bloß die erste Welle; hinter ihnen schwimmen Riff Tamson und eine Legion Wasserdroiden.

Die Mon Calamari werden überwältigt. Ahsoka bittet Prinzen Lee-Char, den Rückzug zu befehlen. Er will aber tapfer sein und den Kampf fortsetzen. Er befolgt schließlich doch den Rat von Captain Ackbar zu überleben, um an einem anderen Tag weiterzukämpfen. Lee-Char führt Ahsoka zu den Höhlen.

Die Separatisten sind siegreich. Nossor Ri und seine Quarren kommen spät zum Kampf an. Riff Tamson ist wütend und droht Nossor Ri, nie seinen Befehl zu missachten, ansonsten würde er ihn töten.

Prinz Lee-Char ist durch den Verlust der Stadt betrübt und denkt, dass er nicht würdig ist, die Krone zu tragen. Aber Captain Ackbar ermutigt ihn und erklärt, dass der Prinz eine schmerzhafte Lektion im Krieg gelernt hat, dies aber eine Lehre für das Leben war.

Concept Art